Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP neu installieren und vorher altes System löschen wie ?????

fritschi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe XP erst seit einigen Wochen (OEM keine Recovery) und möchte nach Hardwarewechsel (Motherboard) neu installieren. Bei meinem alten 98se war eine Neuinstallation problemlos möglich, ins DOS gebootet deltree programme, deltree windows und neu installiert alles in 1h erledigt.


Wie sieht das jetzt bei XP aus? Habe NTFS im Einsatz. Wie schaffe ich es komplett neu zu installieren und das alte Windows vorher zu löschen?

HeideUwe fritschi „XP neu installieren und vorher altes System löschen wie ?????“
Optionen

XP-CD rein, von CD booten, wenn er vorhandenes System erkannt hat und fragt ob es repariert werden soll die Escape-Taste drücken. Danach sollte er die vorhandenen Partitionen anzeigen. Die löschen und neu erstellen. Wenn du das gemacht hast fragt er welches Dateiformat. Dann mit NTFS formatieren und installieren.

Greetz!

fritschi Nachtrag zu: „XP neu installieren und vorher altes System löschen wie ?????“
Optionen

Danke, ist ja total einfach. Vielleicht sollte ich mir doch noch ein XP-Buch zulegen.

Dr. Kimble fritschi „XP neu installieren und vorher altes System löschen wie ?????“
Optionen

Bei der Windows-XP-Installation werden dir die Partitionen bzw. der freie Speicherplatz angezeigt, und du kannst Partitionen in begrenztem Umfang löschen bzw. formatieren.

Bei einer OEM-CD (vorinstalliert) wird i.d.R. aber die ganze Festplatte komplett überschrieben, so als wenn du ein Image überspielst (aber ohne Wahlmöglichkeiten).
Bereits vorhandene andere Partitionen, andere Betriebssysteme, usw. werden dabei einfach gelöscht und überschrieben.
Also Vorsicht, sichere lieber deine Daten, bevor es doch schiefgeht ...

fritschi Dr. Kimble „Bei der Windows-XP-Installation werden dir die Partitionen bzw. der freie...“
Optionen

Danke, handelt sich um keine Recovery-CD sondern um eine seperat erworbene.

bollerman fritschi „XP neu installieren und vorher altes System löschen wie ?????“
Optionen

lange Rede kurzer Sinn.
Setze im BIOS mal die Startreihenfolge (oder auch bootsequence genannt) mal auf CD-Rom als erstes, dann begreift dein BIOS es soll jetzt von der CD gebootet bzw gestatet werden. Lege die XP-CD ins Laufwerk und schalte den Rechner neu ein.
Nach kurzem startet dann das Setup von der CD.
Je nach BIOS- oder Boardausführung kommt dann bei einigen Ausführungen auch am unteren Bildschirmrand die Meldung:"Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.." und genau das wollen wir ja - also dann auf eine Taste drücken und das Setup legt gleich los.
Was Setup dann auch alles für Fragen stellt - lasse dann mal nur immer bei den 3 fach Fragen wissen - es soll XP installiert werden.
Und in etwa 4 Minuten wird die Festplatte aufgelistet. Und in der dabeistehenden Gebrauchsanweisung kannst Du lesen wie jetzt das Löschen ungewünschter Partitionen geht, nämlich nur anweisen und dann auf die L-TASTE drücken. Und Du erfährst wie Du hier aus dem Unpartitioniertem Bereich neue Partitionen erstellen kannst.
Allerdings wird dann nicht mit GB gerechnet sondern mit MB (1 GB = 1024 MB)
Bist Du fertig mit den Partitionen dann kannst Du die C:-Partition für die Installation anweisen und den Rest macht Windows eigentlich.
mfG bollerman

werner.3 fritschi „XP neu installieren und vorher altes System löschen wie ?????“
Optionen

Hi
Einfacher geht´s nicht mehr:
http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html
mfg.Werner

bollerman fritschi „XP neu installieren und vorher altes System löschen wie ?????“
Optionen

prima dieser Link von @werner3 und die 13. Abbildung könnte da jetzt besonders helfen.