Off Topic 20.122 Themen, 223.182 Beiträge

Brückenstatik

Bruder*chorge / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hoi allerseits, schon länger her, das ich mich mal hier meldete.


Ich hab ein Problem, bzw. ich weiß nicht wo ich dareinhaken soll. Unser Mathe LK macht ein Projekt, ich bin in der Gruppe, in der es darum geht Brücken vorzustellen, natürlich hauütsächlich mathematisch usw. Meine Frage ist nun, wo bekomme ich vernünftige Infos dazu her ? Und bitte jetzt nicht mit google kommen, hab mich dumm und dämlich gesucht.


Ich benötige Formeln, Tragkraft verschiedener Baustoffe etc., halt alles über Statik.


MfG D.Dohmberg


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge xafford „Online findest Du wirklich relativ wenig brauchbares zu Statik und Bemessung...“
Optionen

Nunja, wir wollten eine Papierbrücke bauen, nach Wettkampfbedingungen, sprich 150 gramm Gesamtgewicht ( normales Papier + Uhu ), 40 cm Spannweite und ca. 5-10 cm breit. wobei wir die Stützpfeiler nicht dazurechnen. Das ein bisschen mathematisch dazustellen, wäre schon nicht schlecht und eine moderne Brücke, wobei wir uns dahingehend dann orientieren werden, was am "einfachsten" ist.

Was steht denn alles so in dem Schneider ?

MfG D.Dohmberg

bei Antwort benachrichtigen