Off Topic 20.422 Themen, 226.810 Beiträge

Brückenstatik

Bruder*chorge / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hoi allerseits, schon länger her, das ich mich mal hier meldete.


Ich hab ein Problem, bzw. ich weiß nicht wo ich dareinhaken soll. Unser Mathe LK macht ein Projekt, ich bin in der Gruppe, in der es darum geht Brücken vorzustellen, natürlich hauütsächlich mathematisch usw. Meine Frage ist nun, wo bekomme ich vernünftige Infos dazu her ? Und bitte jetzt nicht mit google kommen, hab mich dumm und dämlich gesucht.


Ich benötige Formeln, Tragkraft verschiedener Baustoffe etc., halt alles über Statik.


MfG D.Dohmberg


 


 

bei Antwort benachrichtigen
xafford Bruder*chorge „Brückenstatik“
Optionen

Gehe in die nächste Unibibliothek und leide Dir dort entweder die Schneider Bautabellen aus, oder den Wendehorst. Dort findest Du zumindest alles, was Du für die Lastannahmen bei Baustoffen brauchst, sowie Berechnungsformeln für Stahlbau, Stahlbetonbau und andere hilfreiche Formeln.
Das Problem bei Brücken ist, daß dabei nicht nur die regulären Normen für Stahlbau, Stablbetonbau, Spannbetonbau oder Verbundbau gelten, sondern auch noch spezielle Vorschriften. Je nach Brücke sind also (falls es so detailliert wirklich sein muß) noch die DIN-Fachberichte 101-104 nötig oder die Vorschriften für Eisenbahnbrücken, etc. Wahrscheinlich reichen euch aber relativ banale Vorgaben.
Allerdings muß ich sagen, daß so ein Projekt für einen Mathe LK absolut ungeeignet ist, da die mathematischen Anforderungen ziemlich gering sind, das Problem bei der Statik sind eher die Lastannahmen, die Wahl der Bautechnik, bauliche Durchbildung, etc.
Würde mich mal interessieren wie euer Projekt weiter geht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge xafford „Gehe in die nächste Unibibliothek und leide Dir dort entweder die Schneider...“
Optionen

Hi, danke für die Antwort, allerdings hilft sie mir nicht viel, denn wir sind hier relativ abseits von der nächsten Großstadt mit
Uni (Hamburg). Damit fällt die Bibliothek flach.

Nunja, der ganze Kurs war nicht begeistert von sonem Projekt, wird aber jetzt vom Ministerium oder so vorgeschrieben, totaler Schwachsinn in meinen Augen. Es gab allerdings noch mehr Themen, welche ich nicht unbedingt ansprechender fand ( Paradoxien der unendlichen Größen ), dann gabs da zwar noch mathematischere Themen, die fand ich aber eher langweilig und trocken ( Kegelschnitte ).
Mich interessiert auch wie es weitergeht :)

MfG D.Dohmberg

bei Antwort benachrichtigen
xafford Bruder*chorge „Hi, danke für die Antwort, allerdings hilft sie mir nicht viel, denn wir sind...“
Optionen

Online findest Du wirklich relativ wenig brauchbares zu Statik und Bemessung (wobei ich davon ausgehe, daß Bemessung bei euch nicht vorkommen wird). Habt ihr denn schon die Randbedingungen zu der Brücke, was Spannweite, Baumaterialen, Brückenklasse angeht?

PS: Eventuell könnte ich Dir einen alten Schneider zukommen lassen gegen einen geringen Unkostenbeitrag.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge xafford „Online findest Du wirklich relativ wenig brauchbares zu Statik und Bemessung...“
Optionen

Nunja, wir wollten eine Papierbrücke bauen, nach Wettkampfbedingungen, sprich 150 gramm Gesamtgewicht ( normales Papier + Uhu ), 40 cm Spannweite und ca. 5-10 cm breit. wobei wir die Stützpfeiler nicht dazurechnen. Das ein bisschen mathematisch dazustellen, wäre schon nicht schlecht und eine moderne Brücke, wobei wir uns dahingehend dann orientieren werden, was am "einfachsten" ist.

Was steht denn alles so in dem Schneider ?

MfG D.Dohmberg

bei Antwort benachrichtigen
xafford Bruder*chorge „Nunja, wir wollten eine Papierbrücke bauen, nach Wettkampfbedingungen, sprich...“
Optionen

Ups...Papierbrücke...hmmm...Da wird der größte Teil des Schneider nicht weiter helfen, bis auf die Statikkapitel ;o)...
Im Schneider (Statikteil) sind Formeln und Tabellen enthalten zur Berechnung von Tragwerken und Querschnittswerten. Ehrlich gesagt ist ziemlich viel enthalten, das aufzuzählen würde etwas dauern ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge xafford „Ups...Papierbrücke...hmmm...Da wird der größte Teil des Schneider nicht...“
Optionen

Was würde mich denn der Schneider kosten ?

MfG D.Dohmberg

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Bruder*chorge „Brückenstatik“
Optionen

da gabs auch spiel zu dem thema, bridge builder, sicherlich nicht das mathe tool, aber die brücken dort sind relativ realistisch gemacht...

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Bruder*chorge „Brückenstatik“
Optionen

Die Schneider-Bautabellen für Ingenieure kosten mit CD 49€.
Du weißt, wie Ingenieure Brücken bauen? Erst werden die Belastbarkeit und die Statik mit 3 Nachkommastellen berechnet und dann werden 125% Sicherheitszuschlag draufgegeben....

bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge Grossadministrator „Die Schneider-Bautabellen für Ingenieure kosten mit CD 49€. Du weißt, wie...“
Optionen

Ja, das mit den Sicherheiten weiß ich, könnte ich ja auch einbeziehen, wenn ich generell mal sowas wie Formeln hätte.
50 € sind mir ein wenig zu teuer für ein Schulprojekt.

MfG D.Dohmberg

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Bruder*chorge „Brückenstatik“
Optionen

Hallo,
in meiner Eigenschaft als Maschinenbaukonstrukteur beschäftige ich mich jeden Tag mit diesem Problem. Wobei es relativ egal ist, ob es sich um die Berechnung eines Eisenknüppels oder einer Brücke geht. Die mathematische Gangart ist immer gleich. Wie Xafford schon meint, sind die Infos aus dem Internet sehr selten anzutreffen. Google mal nach Verschiebersatz von Steiner, Widerstandsmoment, Flächenträgheitsmoment und Festigkeitslehre. Ein Tipp von mir... baue die Brücke aus einem Doppel "T" Profil. Die dicken Flansche oben und unten, und den schmalen Steg senkrecht. Das Doppel "T" Profil hat im Maschinenbau die Nummer 1 an Flächenträgheitsmoment. Ein Doppel "T" Profil kann man sich auch aus Papier zusammen kleben.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L Bruder*chorge „Brückenstatik“
Optionen

Brückenkonstruktion ist nicht wirklich trivial, ich denke mal bei euch kommt es auf grndsätzliche statische Überlegungen an, also Tragsysteme, Spannweiten und die Auswirkungen von Abspannungen. Schau dir mal http://www.brueckenweb.de/ an, da gibt es haufenweise echte Brücken. Da kann man sich Ideen suche für das Papiermodel. Außerdem gab es natürlich solche Modelle schon häufiger, danach kann man wohl googeln (http://www.bauv.unibw-muenchen.de/institute/inst2/inst2_gebbeken/Lehre/Papierbruecken.htm). Ansonsten werdet Ihr bei der Statik wohl mit M=q*l^2/8 und einer Abschätzung des Trägheitsmomentes Eurers Brückenquerschnittes auskommen.
Sonst kann man bei den diversen TUs auch Vorlesungsskripte runterladen, z. B. hier:
http://www.statik.tu-cottbus.de/
Bei Euch ist ja Leichtbau angesagt, daher wohl nicht Doppel T Profil, sondern eine unterspannte Fachwerkkonstruktion oder ähnliches. Ist aber etwas aufwerndiger zu berechnen.

Viel Spass

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Bruder*chorge „Brückenstatik“
Optionen

He, Darkforce, schau mal hier rüber!! Mit Brücken kennst Du Dich doch aus!

bei Antwort benachrichtigen