Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Temperatur bei IBM DDYS 36GB Festplatte

Hardcore1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollt mich nochmal bei euch vergewissern wegen der Festplattentemperatur.Neulich ist mir eine 36 GB DDYS kaputtgegangen.Die knackte nur noch-ich nehme an,daß das Lager des Arms fest ist.Ich habe wieder eine eingebaut,Baujahr Nov 2000.Ich habe in den Schacht einen 92er enermax regelbar hineingestellt und voll aufgedreht.Wenn ich die HD mit der Hand anfasse,ist sie gut handwarm,aber nicht unangenehm heiß-etwa 40,höchstens 45 Grad würde ich schätzen.Das wird doch wohl nicht schon zuviel sein,oder?Ich hab jetzt etwas Bedenken,weil sich die erste einfach so verabschiedet hat.Hat das an der Temperatur gelegen,die war da vielleicht ein wenig höher,also höchstens 50 Grad,oder hatte ich Pech und das Ding ist halt gecrasht,wie jedes Teil irgendwann mal crasht?

@ Dr. Hook mr_drehmoment
@ mr_drehmoment Dr. Hook
sossi Dr. Hook „Hi, die von Dir festgestellten Temperaturen sehe ich als völlig normal an. Ich...“
Optionen

Aloha, Dr. Hook!
Leider kann ich die Anfälligkeit der DDYS bestätigen. Zwischen 2000 und 2003 sind mir drei Platten (9 sowie 18GB) übern Jordan gegangen. Für diese extreme Anfälligkeit hatte ich eigentlich nicht einen Haufen Kohle bezahlt. Deshalb bin ich wieder aus der SCSI-Geschichte ausgestiegen und betreibe jetzt an einem Gigabyte 8KNXP zwei WD Raptor (Mirror) sowie vier Seagate (Stripe + Mirror), weil mir die beste SCSI-Performance nichts bringt, wenn ich auf die Rücksendung der reparierten Platte warten muß und leider nicht jeder Heimanwender sich eine sackteure Reserveplatte zum Verstauben ins Regal legen kann. MfG, Stefan.