Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner, eierlegende Wollmilchsau

michaeljkd / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

stehe für neuen PC vor der Frage:

DVD-Brenner und DVD-ROM-Laufwerk oder DVD-Brenner und CD-Brenner.

Ziel ist:
1. CDs in möglichst optimaler HiFi-Qualität brennen und abspielen
2. DVDs in möglichst optimaler Qualität brennen und abspielen
3. Abspielen von CDs und DVDs mit möglichst geringer Lautstärke
4. Unempfindlich bei kopiergeschützten Titeln

Fragen:
- sind spezielle CD-Brenner für CDs besser geeignet?
- macht es einen Sinn, DVD-Brenner zu kaufen, die später per Firmware für Dual-Layer-Medien upzudaten sind? Ich hab mal was drüber gelesen, gibts verm. von Philips und von Benq, finde den Artikel aber nicht mehr.

Michael

Gabe michaeljkd „DVD-Brenner, eierlegende Wollmilchsau“
Optionen

Hi!

Da Bild und Ton digital sind, gibts da keine Qualitätsunterschiede.

DVD-Brenner brennen net schlechter als normale CD-Brenner, manchmal sogar besser, da die Brenngeschwindigkeiten niedriger sind.

Wegen DL bin ich net sicher. Die updatebaren Brenner mit Philips-Technik brennen dann max. 2,4x Speed bei DL, wie die Brennqualität in diesem Fall ist, kann man noch net sagen. Denke mal, das die DL-DVD´s und Brenner erstmal einige Zeit reifen müssen

Meine Empfehlungen derzeit:

1. Plextor PX 708/712 : Simply the best

2. LG GSA 4082: Alleskönner, aber net der Schnellste

Bye
Gabe