Linux 15.011 Themen, 106.840 Beiträge

Linux zu Speicherintensiv

Michael-2712 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!

Mein PC hat 512 MB RAM und trotzdem zeigt "top" unter Mandrake 9.2 häufig an, dass der Speicher fast voll ist. Gibt es Möglichkeiten, Linux so einzustellen, dass es weniger RAM frisst (außer natürlich eine Auslagerungsdatei auf Festplatte)?

Danke für alle Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Dazu etwas Theorie: ... rmf
Croco rmf „Die 128 MB sind für Linux nicht knapp, aber für den KDE sicher nicht zuviel....“
Optionen

Hallo rmf,

hm, ich hab mich vorhin verschrieben, sorry. Ich meinte beim Start von Mozilla Firefox greift er nach einer Zeit massiv auf die HDD zu und das System friert nahezu ein. Nebenbei hab ich Mozilla Thunderbird (der eMail Client) geöffnet, vielleicht ist das dann doch zu viel. Die Meldung (mit dmesg) out of memory sagt eigentlich alles, wollte aber es noch von jemand anderen bestätigt bekommen, dass es knapp werden kann. Falls nicht, muss ich nach laufenden cron jobs suchen, die vielleicht nach einer Zeit die HDD irgendwie beschäftigen... mal sehn.

Das mit dem bleeding edge ist richtig, ich hatte eine Zeit lang Freude mit debian woody und den aktuellen backports, aber musste mein System wegen eines HDD Defektes neu aufsetzen. Ich bin mit sid derweil sehr zufrieden, läuft recht gut.

Danke für die Hilfe/Anregungen...

LG,
Rene

bei Antwort benachrichtigen