Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

hacker auf meinem System????

newbie 1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,mir ist aufgefallen das mein Desktop plötzlich anders aussah und das meine kompletten Daten Aude dem Desktop weg sind und ich nehme an das jemand ein paar programme gelöscht hat , den ich oder jemand aus der familie war es nicht!!!
Vielleicht habe ich einen Trojaner , wurm oder soetwas auf meinem rechner????
Und wenn jemand auf meuínem Rechner war , wie kann ich es dann in Zukunft verhindern ,mach mir nämlich viel sorgen um INternetsicherheit und dachte mein Rechner wäre so gut wie Sicher!!!!!!!!!!!!
Bin verzweifelt und für jeden Hinweis dankbar!!!

DANKE IM VORAUS!!!


newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh newbie 1 „hacker auf meinem System????“
Optionen

war das vielleicht einfach nur dieser dämliche assistent zum "desktopaufräumen"? wüßte aber nicht, daß er dies von selber tut. mich hat er nur zu tode genervt. ich weiß aber gerade nicht aus dem kopf wie man da heran kommt, da ich den loswerden wollte. vielleicht weiß das hier jemand anders. arbeite gerade am w2k, sodaß nachschauen schwer ist :)

alternativ noch: rechner vom netz trennen, knoppix besorgen und damit die platten scannen - f-prot kann man nachinstallieren; zumindest in der c´t edition 3.4 - und nachschauen ob alle dateien noch da sind ggf. suchen. falls die eine malware auf deinem rechner vor windows versteckt, läuft er unter dem live-linux nicht. ich weiß nicht welches dateisystem du nutzt, aber wenn dateien gelöscht wurden und du die noch retten willst, hast du die größte chance, wenn du nicht mehr auf der partition schreibst - auch unter knoppix nur als read-only nutzen. bei ntfs geht das per default nur so. alle anderen kann linux von haus aus auch (gefahrlos) schreiben.

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen