Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

hacker auf meinem System????

newbie 1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,mir ist aufgefallen das mein Desktop plötzlich anders aussah und das meine kompletten Daten Aude dem Desktop weg sind und ich nehme an das jemand ein paar programme gelöscht hat , den ich oder jemand aus der familie war es nicht!!!
Vielleicht habe ich einen Trojaner , wurm oder soetwas auf meinem rechner????
Und wenn jemand auf meuínem Rechner war , wie kann ich es dann in Zukunft verhindern ,mach mir nämlich viel sorgen um INternetsicherheit und dachte mein Rechner wäre so gut wie Sicher!!!!!!!!!!!!
Bin verzweifelt und für jeden Hinweis dankbar!!!

DANKE IM VORAUS!!!


newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy newbie 1 „hacker auf meinem System????“
Optionen

sorry - aber ohne genauere angaben über dein betriebssystem, virenschutz, browser, evtl firewall können wir nur raten.

...und ratespiele helfen nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 GarfTermy „sorry - aber ohne genauere angaben über dein betriebssystem, virenschutz,...“
Optionen

Servus
Mein System ist Windows Xp Prof. , Norton Av 2002,Mozilla,Norton Personal Firewall!!!!
Ok , ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen????!!!!


Danke für eure Ratschläge , schonmal im Voraus!!!
Cu
newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 GarfTermy „sorry - aber ohne genauere angaben über dein betriebssystem, virenschutz,...“
Optionen

Servus
Mein System ist Windows Xp Prof. , Norton Av 2002,Mozilla,Norton Personal Firewall!!!!
Ok , ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen????!!!!


Danke für eure Ratschläge , schonmal im Voraus!!!
Cu
newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
REPI newbie 1 „hacker auf meinem System????“
Optionen
mach mir nämlich viel sorgen um INternetsicherheit

Nun dann ist es an der Zeit darüber nachzudenken, für den Zugang zum Internet ggf. auf ein anderes BS ausserhalb der MS Reihe umzusteigen. Für die anderen Sachen kannste ja weiterhin Windows benutzen !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp newbie 1 „hacker auf meinem System????“
Optionen

"mir ist aufgefallen das mein Desktop plötzlich anders aussah und das meine kompletten Daten Aude dem Desktop weg sind und ich nehme an das jemand ein paar programme gelöscht hat , den ich oder jemand aus der familie war es nicht!!!"

Sorry, aber was soll denn gelöscht worden sein? Nur weil der Desktop ein anderes Aussehen hat, sind Daten nicht gelöscht.
Evtl. hat einer von euch Spezialisten ;) ausversehen nur den Desktop verändert?

Programme zu installieren, die sich als Sicherheitssoftware identifizieren, bedeutet nicht automatisch höhere Sicherheit, solange man sie nicht auch weiß einzusetzen. Die vielen Ausrufezeichen hinter Norton Personal blablabla deuten eher auf Nichtwissen.
Tips, zu allen Themen-Bereichen findest du hier oder woanders, z.B. Google.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 Nachtrag zu: „hacker auf meinem System????“
Optionen

Danke aber im gegensatz zu anderen Leute bin ich eher sichertheitsbewusst.Und der deskstop hat sich automatisch verändert und die daten aufe dem Desktop sin geläöscht !
Und Programme auf meiner Patition existieren plötzlich nicht mehr!!!-schon etwas seltsam , oder??????
zu repi ich möchte ja auf linux umsteigen aber mein modem funzt nicht richtig , obwohl es funzen sollte!!!

Bitte schreibt mir noch weiter !!!!



Cu newbie 1


DANKE IM VORauS!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp newbie 1 „Danke aber im gegensatz zu anderen Leute bin ich eher sichertheitsbewusst.Und...“
Optionen

Tja, dann heißt es retten, was noch zu retten ist.
PC also abschalten und Fachmann ranlassen.
Sicherheitsbewußt sein, heißt nicht automatisch auch Ahnung davon zu haben, sorry.
Wir können nicht wissen, welche Ursache die gelöschten Programme haben. Dies kann ein Virus sein, muß es aber nicht. Wenn es also um wichtige Daten geht, hilft evtl. jemand, der wirklich weiß, was er tut.
Z.B. die Platte in einen anderen PC stecken scannen und die Daten mit Hilfe von Recovery-Tools retten (convar.de wenn ich mich recht erinnere). Ob das geht, kommt auf den Fall an.

Ich weiß, du erwartest hier die Lösung deines Problems so in Form einer 10 oder 20 zeiligen Antwort. Dazu bedarf es aber einer sehr komplexen Fehlerbeschreibung und die hast du bisher nicht geliefert. Und selbst dann ist es sehr schwer einem Nicht-Fachmann alles zu erklären. Wir mußten für unser Wissen auch viele Monate und Jahre üben und sind immer noch am Üben :)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh newbie 1 „hacker auf meinem System????“
Optionen

war das vielleicht einfach nur dieser dämliche assistent zum "desktopaufräumen"? wüßte aber nicht, daß er dies von selber tut. mich hat er nur zu tode genervt. ich weiß aber gerade nicht aus dem kopf wie man da heran kommt, da ich den loswerden wollte. vielleicht weiß das hier jemand anders. arbeite gerade am w2k, sodaß nachschauen schwer ist :)

alternativ noch: rechner vom netz trennen, knoppix besorgen und damit die platten scannen - f-prot kann man nachinstallieren; zumindest in der c´t edition 3.4 - und nachschauen ob alle dateien noch da sind ggf. suchen. falls die eine malware auf deinem rechner vor windows versteckt, läuft er unter dem live-linux nicht. ich weiß nicht welches dateisystem du nutzt, aber wenn dateien gelöscht wurden und du die noch retten willst, hast du die größte chance, wenn du nicht mehr auf der partition schreibst - auch unter knoppix nur als read-only nutzen. bei ntfs geht das per default nur so. alle anderen kann linux von haus aus auch (gefahrlos) schreiben.

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne newbie 1 „hacker auf meinem System????“
Optionen

Hast Du Dich evtl. unter einem anderen Benutzernamen angemeldet als sonst? Das würde den veränderten Desktop und die verschwundenen Daten auf dem Desktop erklären.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing newbie 1 „hacker auf meinem System????“
Optionen

Ich würde es für einen normalen Fehler halten...hast du schon mal unter Dokumnte und Einstellungen\>\Desktop nachgeschaut, ob die Daten vielleicht noch da sind und nur aus dem sichtbaren Bereich verschoben wurden?

bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 Nachtrag zu: „hacker auf meinem System????“
Optionen

Erstmal DAnke !!!Ich werde mal eure Tipps anwenden , vielleicht habe ich echt nur nen dummen Fehler gemacht und vielleicht ist noch alles da!!!




THX



newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
The Riddler newbie 1 „hacker auf meinem System????“
Optionen

Ich weiss ja nicht ob dein Rechner generell in ein Netzwerk eingebunden ist;
ob du vielleicht ab und zu an diversen LAN -Parties teilnimmst oder ob es sich generell zumindest in der Local Area um einen "Stand-Alone PC " handelt aber ich würde mal nachschau`n wie`s bei deinem Desktopordner in Sachen Netzwerkfreigabe aussieht ( obwohl es ja eigentlich sinnlos wäre , da sich auf`m Desktop normalerweise ehh..."blos" Shortcuts befinden , aber man weiss ja nicht wie`s in deinem Fall aussieht )

---->

(Dokumente und Einstellungen\\Desktop--> Recktsklick--> Eigenschaften-->Register : Freigabe --> evtl. "Ordner im Netzwerk freigeben" deaktivieren ).


Mit Sicherheitsbewusstsein hätte das Verhalten dann jedoch
nichts mehr zu tun ....

mfg

The Riddler

bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 Nachtrag zu: „hacker auf meinem System????“
Optionen

Ja ich bin manchmal auf LAN´s aber eigentlich ist der Rechner ein einzel Platz rechner ohne verbindung ans netzwerk!!!


Auf all Fälle DAnke!!!

bei Antwort benachrichtigen