Homepage selbermachen 7.849 Themen, 35.585 Beiträge

Welche Endungen bei den Webseiten sind "normal" ??

JMRiehm / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


ich würde mir gerne eine eigene Homepage einrichten, aber die Endungen de und com sind bereits belegt.


Nun kann ich wählen zwischen den Endungen "cc" oder "tv" oder "ag".


Haben diese Endungen irgendeine Bedeutung oder ist es wirklich schnurz egal was ich als Endung nun nehme ??


Vielen Dank für eine antwort !!!


Viele Grüße Michael Riehm

bei Antwort benachrichtigen
Marki911 JMRiehm „Welche Endungen bei den Webseiten sind "normal" ??“
Optionen

Hi Michael,

also im Prinzip kannst du jede Endung für deine "Wunsch"-Domain verwenden, aber du solltest den späteren Zweck deiner Seite berücksichtigen. Wenn du die Page "nur" für Privatzwecke verwendest, und diese dann nur für deine Freunde und Bekannte interessant werden soll, dann kannst du auch eine Subdomain bzw. eine Domain mit Endungen wie .tv, .cc etc. wählen. Kostenlose Domains gibt es z.B. bei http://www.nic.de.vu

Wenn du später allerding mehr Publikum haben möchtest, solltest du eine Topleveldomain registrieren. Meist ist es dann sogar sinnvoll eine Domain mit mehreren Bindestrichen zu nehmen, als eine mit .tv o.ä..
Das ist gerade dann interessant, wenn deine Homepage Geld kostet (z.B. für Webspace), denn spätere, seriöse Sponsoren verlangen meistens eine TLD (.de/.com). Da wirst du mit de.vu oder cc.tf Domains keine Chance haben einen Sponsor zu finden.

Übrigens sind Endungen wie .tv oder .ag zwar Ländern zugeordnen, jedoch werden diese häufig von deutschen Unternehmen genutzt um ihren Firmennamen zu unterstützen. Viva z.B. hat die Domain viva.tv (logisch: wg. TELEVISION) oder .ag für z.B. hat sich die Telekom AG sich die Domain www.telekom.AG gesichert.

Gruß

Marc

bei Antwort benachrichtigen