Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Bring die Festplatte einfach nicht zum laufen...

stampfu / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Meien Western Digital (8,4) GB Platte soll an ein Asus CubX rev 1.2 Board gelegt werden. Leider bringe ich das ganze nicht zum Laufen. Die Platte ist mit Partition Magic frisch formatiert (FAT 32) und partitioniert worden. Das Bios erkennt die Platte an ihrem angeschlossenen Port und die Jumper sind auch richtig gesetzt. Beim Bootvorgang erkennt er die Platte erst an dem jeweiligen Port (gerade primary master), um dann primary master fails zu melden. Hatte das auch schon ohne diese Meldung mit dem Effekt, dass er in der nächsten Auflistung sofort den primary master als none feststellt! Habe auch schon diverse andere CD Laufwerke angeschlossen - problemlos. Ein Noch älteres 1,6 GB Laufwerk von Maxtor erkennt er auch problemlos. Andersherum funktionert die WesternDigital Platte mit einem 6ssa2 Board problemlos! Jemand vielleicht ein paar Lösungen parat, bin am verzweifeln.... Danke

bei Antwort benachrichtigen
Schnecklefix Tilo Nachdenklich „Ja es dauert. Wenn die Platte und die Anschlusskabel in Ordnung sind, sollte das...“
Optionen

Hallo.
Ich habe auch so schon mal ein wenig rumprobiert. Die IDE Kabel sollten definitiv kein Problem sein (habe mit 4 verschiedenen getestet!) -> gleiches Ergebnis!
Das Witzige (!) ist ja dass die Platte im Bios auch unter der korrekten Bezeichnung (inkl. Grösse...) auftaucht und auch voreingestellt werden kann. Das bringt mir nur leider nichts, da sie in spätestens in dieser eingerahmten Auflistung der angeschl. Platten, Laufwerke, etc. nicht mehr auftaucht. Kommt ja kurz bevor er die Bootvariante (CD, HDD, Diskette o.ä.) anspricht. Ich habe es ja auch schon geschafft die Platte (war als primary slave angeschlossen) mit WIN XP Prof. zu bespielen (wurde zwar wieder als primary slave fails deklariert aber xp setup hat sie anstandslos akzeptiert!). Habe auch schon ein Tool von Western runtergeladen (sieht da ja echt mau aus mit Tools für alte Platten...) aber noch nicht gecheckt.
Nebenbei hatte die Platte doch ein paar bad blocks, die beim formatieren Ärger bereitet haben, sind seit wipe weg! Danke!
Was ist ein Workaraound? Die Platte hat auch nur drei Jumpereinstellung:
Single, Master, Slave.
Nachdem ich im Bios auch schon wild so alle Möglichen Einstellungen mit der Platte rumprobiert habe bleibt evtl. die Biosupdatelösung -> nur im Notfall.
Befürchte ja auch, dass Platte und Board einfach nur keinen Bock aufeinander haben...
Vielleicht doch noch irgendwelche Geistesblitze...
Werd denn mal das WD Tool laufen lassen!
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen