Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

Bring die Festplatte einfach nicht zum laufen...

stampfu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Meien Western Digital (8,4) GB Platte soll an ein Asus CubX rev 1.2 Board gelegt werden. Leider bringe ich das ganze nicht zum Laufen. Die Platte ist mit Partition Magic frisch formatiert (FAT 32) und partitioniert worden. Das Bios erkennt die Platte an ihrem angeschlossenen Port und die Jumper sind auch richtig gesetzt. Beim Bootvorgang erkennt er die Platte erst an dem jeweiligen Port (gerade primary master), um dann primary master fails zu melden. Hatte das auch schon ohne diese Meldung mit dem Effekt, dass er in der nächsten Auflistung sofort den primary master als none feststellt! Habe auch schon diverse andere CD Laufwerke angeschlossen - problemlos. Ein Noch älteres 1,6 GB Laufwerk von Maxtor erkennt er auch problemlos. Andersherum funktionert die WesternDigital Platte mit einem 6ssa2 Board problemlos! Jemand vielleicht ein paar Lösungen parat, bin am verzweifeln.... Danke

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj stampfu „Bring die Festplatte einfach nicht zum laufen...“
Optionen

hallo auch,
ich würde die Platte als formatierte und nicht partitionierte anschließen und dann prüfen.
Partitionieren kann man die auch dann, wenn sie sich bereits im System befindet, und hoffentlich problemlos durch BIOS erkannt wird.
Ausprobieren bringt manchmal Wunder.
Ich gehe davon aus, die Platte soll als zweite neben Betriebssystem zugeteilt werden.

-----------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Schnecklefix Marwoj „hallo auch, ich würde die Platte als formatierte und nicht partitionierte...“
Optionen

Danke erstmal.
Habe die Platte als ein Stück auch mit killmbf, dann wipe und formatiert.
Brachte leider nix.
Soll aber die Bootplatte werden, ist einfach nur als bessere Schreibmaschine mit Internetoption gedacht...

mfG Schnecklefix

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich stampfu „Bring die Festplatte einfach nicht zum laufen...“
Optionen

Das Board kenne ich nicht, wie alt ist es denn?
Platten die nicht mehr zuverlässig erkannt werden, kann man auf Slave umjumpern, als Slave einbauen, als Slave vom Bios erkennen lassen und dann wieder zum Masterbetrieb zurückkehren, mit Umbau, Umjumpern und neu erkennen. Danach würde ich die Platte mal gründlich platt machen mit killmbr und IBM-wipe.

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. entsprechenden Tool für WinXP einrichten. Also Partitionieren, Aktiv setzen, Neustart und formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
Schnecklefix Tilo Nachdenklich „Das Board kenne ich nicht, wie alt ist es denn? Platten die nicht mehr...“
Optionen

Hallo.
Besten Dank erst schon einmal. Ich habe die Platte jetzt mit killmbr und danach mit wipe bearbeitet, hat zwar ne Weile gedauert aber dann auch erfolgreich geklappt.
Ist jetzt mitlerweile also eine unpartitionierte 8445 MB Platte von Western Digital formatiert, die leider noch dasselbe Problem hat. Vielleicht sollte ich pr?ziser werden.
Wenn man den Computer startet, sucht er ja die 4 IDE M?glichkeiten ab, erkennt die Platte (WDC AC28400R) an dem jeweiligen Anschluss. Danach schreibt er sofort:
Primary Master fails (oder aber anderer Anschluss...)
Die Platte wird jetzt auch nicht mehr im Bios selber angezeigt. Wenn ich aber auf -user defined HDD- gehe, gibt er die exakten Daten der Platte vor...

Vielleicht hilft das mehr bei der Problembew?ltigung.
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich stampfu „Bring die Festplatte einfach nicht zum laufen...“
Optionen

Ja es dauert.

Wenn die Platte und die Anschlusskabel in Ordnung sind, sollte das Bios sie jetzt erkennen. Natürlich muss die Platte noch eingerichtet werden, das geht aber erst, wenn sie erkannt wird. Vielleicht ist die Platte defekt. Nun brauchst Du ein Tool von Western Digital, dass die Platte überprüft, speziell, ob sich die Elektronik ansprechen lässt, vollständig ansprechen lässt. Ist allerdings komisch, dass wipe durchgelaufen ist, wenn die Elektronik spinnen sollte. Auch bei Western Digital gab es mal Ausfallserien. Deine Festplattenkabel sollten nicht geknickt sein.

Es gibt auch immer mal wieder Inkompatibilitäten zwischen Mainboards und Platten...und es gibt ev. Workarounds. Du musst also auch mal bei Asus forschen und mit den Typenbezeichnungen googeln.
Die Platte, die nicht erkannt wird würde ich nicht als Master einbauen, sondern als Slave in einer Master-Slave-Konfiguration laufen lassen. Manche Platten arbeiten nicht zusammen, manchmal (selten) hilft da die Jumperung als cable-select.
Letzte Möglichkeit, Dein Bios will nicht mehr...aber ich will Dich nicht zum flashen überreden, ist ja sehr riskant. Was ist mit der Bios-Batterie? - Geht die Uhr noch?

bei Antwort benachrichtigen
Schnecklefix Tilo Nachdenklich „Ja es dauert. Wenn die Platte und die Anschlusskabel in Ordnung sind, sollte das...“
Optionen

Hallo.
Ich habe auch so schon mal ein wenig rumprobiert. Die IDE Kabel sollten definitiv kein Problem sein (habe mit 4 verschiedenen getestet!) -> gleiches Ergebnis!
Das Witzige (!) ist ja dass die Platte im Bios auch unter der korrekten Bezeichnung (inkl. Grösse...) auftaucht und auch voreingestellt werden kann. Das bringt mir nur leider nichts, da sie in spätestens in dieser eingerahmten Auflistung der angeschl. Platten, Laufwerke, etc. nicht mehr auftaucht. Kommt ja kurz bevor er die Bootvariante (CD, HDD, Diskette o.ä.) anspricht. Ich habe es ja auch schon geschafft die Platte (war als primary slave angeschlossen) mit WIN XP Prof. zu bespielen (wurde zwar wieder als primary slave fails deklariert aber xp setup hat sie anstandslos akzeptiert!). Habe auch schon ein Tool von Western runtergeladen (sieht da ja echt mau aus mit Tools für alte Platten...) aber noch nicht gecheckt.
Nebenbei hatte die Platte doch ein paar bad blocks, die beim formatieren Ärger bereitet haben, sind seit wipe weg! Danke!
Was ist ein Workaraound? Die Platte hat auch nur drei Jumpereinstellung:
Single, Master, Slave.
Nachdem ich im Bios auch schon wild so alle Möglichen Einstellungen mit der Platte rumprobiert habe bleibt evtl. die Biosupdatelösung -> nur im Notfall.
Befürchte ja auch, dass Platte und Board einfach nur keinen Bock aufeinander haben...
Vielleicht doch noch irgendwelche Geistesblitze...
Werd denn mal das WD Tool laufen lassen!
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen