Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?

JMRiehm / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, habe aber ncihts anderes gefunden.


Bei uns sollen in der kleinen Firma (Netzwerk mit 3 Rechnern) in Zukunft alle Rechner 24 Stunden am Tag angeschaltet sein. Nach 2 Stunden schalten sie in einen stand-by-modus.


Schadet der Dauerbetrieb den Rechnern irgendwie, oder kann man problemlos alle Rechner die nächsten Jahre laufen lassen, ohne sie je ein- oder auszuschalten ?


Vielen Dank - Michael

bei Antwort benachrichtigen
REPI JMRiehm „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

Bei mir in der Firma laufen alle Server ( 10 Stück) und dabei sind auch einige "normale" Desktop-PC's mit gespiegelter Platte seit Jahren rund um die Uhr !

Die Rechner stehen in einem extra Maschinenraum mit Klima bei ca. 20 Grad und der Raum ist relativ staubarm ! Ausfall hatte ich bis jetzt einen Rechner wegen Speicherdefekt und einmal ist an einem Compaq Server aus dem Raid 5 eine Platte ausgefallen , was keinen Einfluss auf den täglichen Ablauf hatte.

Die Rechner werden täglich einmal kontrolliert, bzw. bei sich abzeichenenden Fehlverhalten und ggf. bei überdurchschnittlicher Erweiterung des Auslagerungsspeichers (Speicherleck) neu gebootet. Dies ist vorallem bei den Domänencontrolern unter NT (Anmeldeserver) so alle 6-8 Wochen notwendig.
Domänen-Controler unter W2003 zeigen dieses Verhalten nicht.
Meine Erfahrung besagt , daß unter klimatisierten und staubarmen Verhältnissen auch normale Standard-PC's ohne weiteres non stop laufen können !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen