Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

ATI Catalyst-Treiber verursacht WinXP-Hänger nach Start

Tilo Nachdenklich / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe nun verschiedene Treiber ausprobiert, den der auf der Installations-CD war und die Treiber 3.6 und 4.3. Wenn nach dem Start der Desktop vollständig angezeigt wird und alle Programme in der Taskleiste geladen sind, dann sind immer noch einige Funktionen knapp 2 Minuten blockiert. Z.B. lässt sich in der Systemsteuerung System nicht aufrufen, ein sofortiger Neustart geht nicht oder die Erweiterten Optionen von Anzeige (das Grafikartentreibermenü). Teilweis starten auch CDs nicht oder der Taskmanager (Strg + Alt + Entf) ist blockiert. Beim Googeln ergibt sich, dass es wohl ein typisches Radeon 9600-Problem ist...aber es ist keine Lösung in Sicht. Nur mit dem Treiber von WinXP läuft es problemlos. Da ich aber die Einstellungen des ATI-Treibers benötige, kommt die Windows-Natur-Lösung nicht in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „ATI Catalyst-Treiber verursacht WinXP-Hänger nach Start“
Optionen

Geflimmer hatte ich eigentlich nur bei der Installation. Ich habe dann alle möglichen Beschleunigungen weggenommen, damit mein Office-Betrieb in Pivot-Stellung (senkrecht) des Monitors fluscht. Die Grafikleistung ist inzwischen excellent, Spiele habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Auch die Stabilität geht. Defragmentieren mache ich natürlich immer, wenn ich nen Treiber aufgespielt habe der so weit ins System eingreift. Ich habe mich entschlossen mir ein Buch bei Media-Murks zu holen, das ich gestern durchgeblättert habe. 15 Euro, ich glaube es hieß "G-Data, Windows XP, Dirty Tricks". Ist natürlich nichts dirty, aber ist ne gute Ergänzung zum Nickles Tuning Report. Ist ein ziemlich ausführliches Kapitel drin zur ATI Radeon und Catalyst-Treibern. Vielleicht auch überflüssig, weil die Infos so schnell veralten...und für mich, weil es eben auch viel um andere Modelle als die 9600 geht, hauptsächlich werden die Einstellmöglichkeiten des ATI-Treibers erkklärt. Eigentlich gehört sowas in ein Handbuch, aber das können sie ja nicht schreiben, wenn die vollständigen Treiber nicht fertig sind.
Wenn ich mir überlege die 9600 ist jetzt etwa 1 Jahr auf dem Markt und halbwegs ausgereifte Treiber kommen vielleicht (scheint ja bei der Hardware der Leute unterschiedlich zu sein) nach dieser Zeit zum Vorschein...dann ist das doch eine Frechheit. Der mitgelieferte Treiber - auf der ATI-CD - war zwar stabil, hatte aber nicht allzuviele Einstellmöglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen