Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

ATI Catalyst-Treiber verursacht WinXP-Hänger nach Start

Tilo Nachdenklich / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe nun verschiedene Treiber ausprobiert, den der auf der Installations-CD war und die Treiber 3.6 und 4.3. Wenn nach dem Start der Desktop vollständig angezeigt wird und alle Programme in der Taskleiste geladen sind, dann sind immer noch einige Funktionen knapp 2 Minuten blockiert. Z.B. lässt sich in der Systemsteuerung System nicht aufrufen, ein sofortiger Neustart geht nicht oder die Erweiterten Optionen von Anzeige (das Grafikartentreibermenü). Teilweis starten auch CDs nicht oder der Taskmanager (Strg + Alt + Entf) ist blockiert. Beim Googeln ergibt sich, dass es wohl ein typisches Radeon 9600-Problem ist...aber es ist keine Lösung in Sicht. Nur mit dem Treiber von WinXP läuft es problemlos. Da ich aber die Einstellungen des ATI-Treibers benötige, kommt die Windows-Natur-Lösung nicht in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „ATI Catalyst-Treiber verursacht WinXP-Hänger nach Start“
Optionen

Das Problem soll typisch für speziell die Radeon 9600 sein.
Die Sache mit dem Virenscanner werde ich mal probieren.

Soweit ich mich erinnere, gibt es das Problem aber nicht mit dem Standarttreiber, den WinXP installiert. Der geht zwar in 1024 x 768 (15 Zoll Flachbildschirm) und 32 Farben, aber schon die Helligkeit (Gamma) lässt sich nicht mehr einstellen. Ich meine WinXP-Grafik-Standarttreiber und Norton AntiVirus 2003 vertragen sich.

Chipsatztreiber? - Noch nichts negatives bezüglich der Radeon9600 im Zusammenhang mit meinem Asus P4C 800 E-Deluxe gehört, wenn man vom Problem absieht das Mainboard zum ersten Starten zu bewegen.

bei Antwort benachrichtigen