Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Dringend Lösungsvorschläge gesucht!!

Alex25 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,


habe zwei P4 1,7 GHz mit 256 KB Cache und ein P4-Mainboard (Asus P4PE) rumliegen. Habe schon mal die CPUs eingebaut, aber es tut sich nichts. Vermutlich liegt es daran, dass das Board nur CPUs mit 512 KB Cache unterstützt. Soweit so gut. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es nicht trotzdem irgendwie möglich ist, das oben genannte Board mit den genannten CPUs zum Laufen zu kriegen. Falls ja, wie könnte man das anstellen?


Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.


 

bei Antwort benachrichtigen
sossi Alex25 „Dringend Lösungsvorschläge gesucht!!“
Optionen

Aloha, Alex25!
Vielleicht ist auch das Board defekt. Mein Asus P4PE machte gelegentlich beim Kaltstart Probleme. Lüfter und HDDs sprangen an, aber es kam kein Bild. Manchmal sagte mir auch die freundliche Dame im Bios, ich hätte den Prozessor übertaktet, die Grafikkarte sei defekt oder sonstige kuriose Sachen. Das hat mich zum Schluß so genervt, daß ich das Board in die Tonne geklopft habe (nach einem fehlgeschlagenen Reparaturversuch durch Asus). Jetzt habe ich ein Gigabyte 8KNXP, ein Epox 4PCA3 und ein Epox 4PDAI, die problemlos funktionieren. Auch ein 845er MSI-Board verrichtet noch klaglos seinen Dienst. Asus hat zwar einen hervorragenden Ruf, aber auch die bauen Montagsexemplare. Deshalb würde ich die Prozzis mal auf einem anderen Board testen. Ich weiß auch nicht, ob es "Boxed"-Prozessoren sind, auf die hättest Du eventuell noch Garantie. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen