Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.047 Beiträge

Dringend Lösungsvorschläge gesucht!!

Alex25 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,


habe zwei P4 1,7 GHz mit 256 KB Cache und ein P4-Mainboard (Asus P4PE) rumliegen. Habe schon mal die CPUs eingebaut, aber es tut sich nichts. Vermutlich liegt es daran, dass das Board nur CPUs mit 512 KB Cache unterstützt. Soweit so gut. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es nicht trotzdem irgendwie möglich ist, das oben genannte Board mit den genannten CPUs zum Laufen zu kriegen. Falls ja, wie könnte man das anstellen?


Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.


 

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Alex25 „Dringend Lösungsvorschläge gesucht!!“
Optionen

Hi Alex !


Auf einem Asus P4PE laufen auf jeden Fall die P4-Prozzis mit 1,7 GHZ und 256 KB Cache, denn so steht es in den FAQs geschrieben :

>> http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Du mußt die Teile einfach nur richtig herum - sprich genau so wie im Handbuch beschrieben - zusammenbauen, und dann läuft die Kiste.

Wenn sie das nicht tut - und das ist bei Dir anscheined wohl der Fall - dann mußt Du eben herausfinden, wo der Fehler liegt. Dazu stelle ich
Dir ein paar Fragen, die Du Dir teilweise wohl auch selber beantworten kannst:

Sind die Teile überhaupt in Ordnung und völlig funktionstüchtig ??
Wo hast Du das Brett und die Prozzis her, waren das Neuteile aus dem Laden oder Gebrauchtteile von privat bzw. Ebay ?? Bei Neuware aus dem Ladengeschäft kann man normalerweise davon ausgehen, daß sie auch funktioniert, bei Ebay-Ware ist das nie so sicher. Aus Deinen anderen Postings [ BTW, das ist ja schon über 3 Monate her, ist es immer noch dasselbe P4PE-Brett oder ein anderes ?? ] entnehme ich die Information, daß Du ja noch ein anderes und funktionierendes P4-System hast, warum hast Du denn da nicht schon längst einen Komonententausch gemacht und ausprobiert, welche Teile da jetzt heile sind und welche nicht ?? OK, ich sehe schon, Du hast eine WaKü und scheust wohl den Aufwand, den ganzen Krempel auseinanderzureißen und dadurch oder durchs Abtesten der zweifelhaften Komponenten die neueren, wertvolleren Bauteile einem Risiko auszusetzen.

Also begnügen wir uns mit den vorhandenen Bauteilen, was hast Du denn da so alles an Hardware herumfliegen ?
Vor 3 Monaten sagtest Du, daß Du beim P4PE und den P4 1,7 GHZ einen 'Infineon-Speicher mit 512MB 400Mhz' und eine Geforce 2 MX benutzt hast. Sowohl Speicher als auch die GraKa laufen auf einem P4PE, aber was für ein Netzteil hattest Du denn damals im Einsatz ?? Selbst wenn das Netzteil offiziell nicht P4-tauglich ist [ sprich also keinen zusätzlichen 12V-Stecker aufweist ], so kann man das trotzdem hernehmen, denn Asus hat neben dem ATX-Stecker einen normalen 5,25"-Stecker [ das ist derselbe Stromanschluß wie für eine Festplatte ] auf das Board aufgelötet. Hast Du nur den normalen ATX-Stecker und sonst keine zusätzliche 12 V-Leitung aufgesteckt ? Mit der 12 V-Schiene für die P4-Mainboards gilt folgende Regel : Man sollte entweder nur den quadratischen P4-Netzteil-typischen Stecker ODER diesen flachen wie den für die Festplatten, aber niemals beide zusammen draufstopfen. Kann das vorhandene Netzteil überhaupt den Stromhunger der modernen Systeme befriedigen, oder anders ausgedrückt, kann das netzteil überhaupt ausreichende Amperezahlen auf der 3,3 , 5 udn 12V-Schiene bereitstellen [-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq116_Installationsguide.htm ] ??

Wenn alle diese Voraussetzungen gegeben sind und die Kiste trotzdem nicht anspringen will, dann ist da irgendeine Komponene wohl defekt, und das schuldige Teil kann man nur finden, wenn man alle Bauteile einzeln auf einem anderen 'saubern' = funktionstüchtigen System oder mit neu im Laden gekauften Komponenten abtestet. Entweder Du machst Dir diese Arbeit, oder Du vercheckst den ganzen Krempel als 'wahrscheinlich defekt' bei Ebay...


cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen