Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS-Kassetten auf PC / DVD

knoedel / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!


Ich möchte meine alten VHS-Kassetten auf PC (TV-Karte-also mit Antennenkabel) übertragen und dann später auf SVCD oder DVD brennen. Die Qualität der Videos ist bereits nicht die beste (mit alter Videokamera gedreht), also viel schlechter sollte die DVD nicht werden.


Welche Programme könnt Ihr mir denn empfehlen und was muss ich beachten? Ich habe Programme gesehen mit sogenannter "Restaurierungs-Funktion". Ist davon was zu halten?


Viele Grüße
Knödel


 


 

alphonz poetes knoedel „Vielen Dank für Deine Antwort! Das Ganze geht also doch nicht so einfach, habe...“
Optionen

VD erzeugt AVI-Dateien.
(S)VCD und DVD brauchen MPEG-Format.

Idee 1: Ich speichere "normales" Videomaterial einfach als DivX-AVI auf DVD. Die Filme schau ich mir dann über den TV-Ausgang oder auf dem Monitor an. Qualität: (je nach Einstellung) wie DVD. Vorteil: auf eine DVD geht viel mehr drauf als auf eine "Video DVD" (vier bis fünf 90-minütige Filme). Aufnahmedauer: realtime (sehr schnell)

Idee 2: nur sehr "kostbares" Material brenne ich als Video-DVD. Dann natürlich mit Menü und allem Komfort. Vorteil: luxuriöses Abspielen am Standalone-Player. Nachteil: 1.)Nur 1 Spielfilm pro DVD. 2.) MPEG2-Kompression braucht mehr Zeit.

Falls Du keine Lust auf zu ausführliche Studien hast:
Vergiß VD. Hol' Dir eine Demo von "Filme auf CD und DVD". Auch mit dem Programm kannst Du einfach capturen. Vielleicht reicht die Qualität ja für Deine Videos.
Auch ohne große Kenntnisse kannst Du mit dem Programm in 2-3 Tagen einfache DVD's brennen. Schau ob Dir mit den Voreinstellungen des Herstellers die Qualität genügt...

Mit dem Standalone-Rekorder ist alles einfacher, weil Du nur einen Knopf drücken mußt...
Wenn Du Dich aber mit dem Thema an Deinem Rechner ausführlicher beschäftigst, ist der Rechner dem Standalone meilenweit überlegen...
Du kannst mit einem kleinen Adapter (5,- Euro) auch Deinen Rechner mit dem SCART-Ausgang des Rekorders verbinden. Das ist qualitativ viel besser als mit dem Antennenkabel.

Grüße

alph

Schau mal hier... alphonz poetes