Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

Problem beim Kopieren großer Dateien im Heimnetzwerk

Nagilum / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk. Jedesmal wenn ich Dateien größer 100MB kopiere, startet der Vorgang und es wird eine akzeptable Zeit angezeigt. Dann dauert der Vorgang aber immer länger und die Zeit wächst auf mehrere Stunden an. Ich habe derzeit einen PC (1000Mhz, WinMe) und zwei Notebooks (je 2,54 GHz, WinXP Home). Mein Netzwerk ist ein echtes 100MBit Netzwerk (kein 10Mbit!) mit einem zentralen Router. Die Kabellängen, -qualität usw. entsprechen alle der Norm; es sind alles Originalteile, keine Selbstgebauten und der Fehler tritt unabhängig davon auf, von wo nach wo kopiert wird. Hat jemand ne Idee? Alle Lösungen und seien sie noch so absurd, sind willkommen! Danke im voraus! WEKO

bei Antwort benachrichtigen
WEKO GarfTermy „wie ist dein netz im moment konfiguriert? die einstellungen an den nic sind wie?...“
Optionen

Hi und Danke!
Mein Problem ist, dass ich vom Netzwerken kaum Ahnung habe und somit noch nicht einmal weiss, was NIC wirklich bedeutet!?!
Ich habe einen SMC-Router der die IP's vergibt und die Verbindung zum Provider ermöglicht. Die IP's werden automatisch zugewiesen und der ganze Datenverkehr funktioniert; bis auf große Dateien!
Ich vermute, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, wo man z.B. die Datenpaketgröße oder so was in der Art modifizieren muss.
Lass mich bitte noch genauer wissen, welche Angaben du brauchst!
Gruss aus Hamburg
WEKO

bei Antwort benachrichtigen