Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme mit dem LG 4081-B

Computahocka / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe folgendes Problem: Ich habe mir den LG DVD-Brenner gekauft, weil ich vom Vorgängermodel 4040 nur gutes gehört habe. Nachdem ich den Brenner eingebaut und die mitgelieferte Software installiert habe, habe ich schnell festgestellt, daß die Software schlichtweg Schrott ist - also deinstallation und Nero 6.3.0.3 als Demoversion rauf. Und dann begann das Drama... In ca. 50 % der Fälle wurde der Brennvorgang - glücklicherweise meistens bereits im Simulationsmodus - abgebrochen. Die Fehlermeldungen waren meistens "Interner Zielgerätefehler" oder "Kommunikationsfehler". Teilweise kamen aber auch Meldungen wie "SCSI-Gerät nicht verfügbar", woraufhin das Icon des Brenners auch vom Arbeitsplatz verschwand.


Ein Update auf den aktuellen VIA-Treiber, wie vom LG-Support vorgeschlagen, brachte leider keine Abhilfe. Eine Antwort vom Nero-Support steht noch aus.


Das Problem tritt sowohl beim brennen von DVD- wie auch von CD-Medien auf und ist nicht vom Rohling abhängig! Mal funktioniert es mit einem Rohling, dann mal wieder nicht...


Der Brenner hängt als Master am Secondary-Anschluß. Ich nutze einen AMD XP 2000+ auf einem ASRock K7VT2 Board, Betriebssystem ist XP Home. Hat jemand ähnliche Probleme und/oder weiß eine Lösung?


 


Danke im Vorraus, Gruß, der Computahocka