Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Video Recorder schmeißt immer die Videos raus

SlaAper / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


mein Videorecorder schmeist nach dem Einlegen immer sofort die Videos wieder raus.

Das ist seid dem ein Video im Recorder kaputt gegangen ist, dies habe ich dann durch aufmachen

wieder herausgeholt, weil es anders nicht ging(beim Aufmachen habe ich garantiert nichts kaputtgemacht oder so). Woran kann es liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Conqueror „ Diejenigen Leute, die den internen Signalprozessor eines Videorecorders...“
Optionen

Hi Conqueror,

das Problem ist eben jenes, welches "null" offensichtlich ebenfalls zu Genüge kennt. Die Cassette wird nach unten gefahren und die Einfädelmechanik setzt sich in Bewegung. Dabei wird vermutlich die Stromaufnahme des Servomotors gemessen. Ist diese zu hoch, dann lautet das Urteil: Schwergängig, - Probleme beim Bandtransport voraussehbar. Cassette also "durchgefallen". Das Band ist zu diesem Zeitpunkt aber schon ein gutes Stück herausgezogen. Wenn nun der Servomotor mit seinem Getriebe nun bereits (scheinbare) Mühe aufwenden muß um das Band herauszuziehen, dann ist es wohl für die interne Logik klar, daß ein Wiederhineinziehen in die Cassette, - was nur durch Drehen der Spulen möglich wäre -, ein aussichtsloses Unterfangen ist. Kein Wunder bei der popeligen Aufwickelmechanik, die ja nur aus Rutschkupplungen besteht anstatt aus drehzahlgesteuerten Servomotoren. (Die Firma Revox hat bei ihren Spulentonbandgeräten gezeigt, wie man sowas richtig macht!) Also, - was passiert dann? Man läßt das Band wie es ist und fährt die Cassette wieder nach oben und dann raus aus dem Schacht. Daß da in den meisten Fällen das Band noch irgendwo dranhängt, interessiert die Leute des Herstellers offensichtlich sehr wenig!! - Gnade denen Gott, sollte ich jemals einen von denen in die Finger bekommen! - Es ist in diesem Fall nur mit Tricks und unter Inkaufnahme von Bandknitternfalten möglich, die Cassette an einem Stück - sprich: ohne gerissenes Band - wieder aus dem Recorder herauszubekommen. Manche, weniger versierte und weniger mutige Leute schaffen dann ihren Recorder mit halb heraushängender Cassette in die Werkstatt. Würde die interne Logik die Cassette in so einem Fall wenigstens im Gerät belassen, so wäre es möglich durch öffnen des Gerätes wenigstens die Cassette heil entfernen zu können.

Man hat aber insgesamt den Eindruck, wie wenn sich die Hersteller nur noch auf billige Massenware konzentrieren würden. Mach doch mal so ein neues Gerät auf! Da ist doch überhaupt nichts mehr drin!! Mein alter Recorder hatte sechs Motoren! Sechs!! Das neue 99-Euro-Gelumpe hat gerade noch mal zwei! Für die Kopftrommel ist ein eigener Motor da. Aber sämtliche andere Betätigungen werden einem einzigen Mötörchen aufgebürdet. Sowas kann ja nicht gutgehen!!

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen