Off Topic 20.397 Themen, 226.412 Beiträge

Neues Modell der KFZ-Besteuerung

Anonym / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz´,

wie unlängst in den Nachrichten zu vernehmen war, erwägt es unsere werte Bundesregierung die KFZ-Steuer von dem Schadstoffausstoss eines PKW abhängig zu machen.

Anderweitig hörte ich des weiteren, dass es auch eine Überlegung sei, die KFZ-Steuer auf den Spritpreis umzulegen.

Im ersten Moment dachte ich, dass es nur mehr als fair sei, die Leute, die unsere Straßen viel benutzen auch mehr löhnen sollten (berufsmäßige Pendler einmal außen vor gelassen). Aber bei genauerem Nachdenken kam ich zu der Überzeugung, dass dann höchstwahrscheinlich alle möglichen Konsumgüter diesen "Aufschlag" zu spüren bekommen würden.

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Großraumkastenwagen zuzulegen, um ihn dann zum WoMo umzubauen. Gerne würde ich diesem dann auch einen Rußfilter verpassen, aber so wie es aussieht, gibt es bei einer Nachrüstung KEINE Anpassung der KFZ-Steuer auf die neue (und saubere) Schadstoffklasse. Das empfinde ich - gelinde gesagt - als große Sauerei. Dabei tönen die Grünen immer so laut was von Umweltschutz und wenn man sich dazu bereit erklärt, ist man der Gearschte.

Es scheint wieder einmal, wie so oft, nur die kleinen Leute zu treffen.

Wie denkt Ihr darüber?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Sirene „leider ist es so, daß immer noch ca. 90 der Autofahrten überflüssig sind. Man...“
Optionen

"Man kann 10 km locker mit dem Rad "überbrücken", in der Stadt braucht man gar kein Auto."

Versuch mal mit einem Kleinkind einen Einkauf zu machen, schleppst du die Sachen und die Getränkekisten mit dem Fahrad? Zusammen mit dem Kind?

"Autos sind bequem - klar, aber nötig sind sie nicht. "

Was ist denn heute schon nötig?
Liegt doch ganz im Auge des Betrachters.

Man, wie verklärt bist du denn?

"leider ist es so, daß immer noch ca. 90% der Autofahrten überflüssig sind."

Wo hast du denn diese Zahlen her?
Denkst du dabei auch an die ganzen Pendler?


"Das CO2 ist auch nur für den Menschen ein Schadstoff, die Natur freut sich drüber (besonders die Bäume)"

Als Biologin solltest du wissen, dass es ein Gleichgewicht gibt, egal wieviel CO2 die Bäume produzieren, denn wenn sie absterben, wird für die Umsetzung genausoviel Sauerstoff verbraucht, wie sie ehemals produziert haben.

bei Antwort benachrichtigen
Bei allem Respekt Desolisation