Off Topic 20.397 Themen, 226.412 Beiträge

Neues Modell der KFZ-Besteuerung

Anonym / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz´,

wie unlängst in den Nachrichten zu vernehmen war, erwägt es unsere werte Bundesregierung die KFZ-Steuer von dem Schadstoffausstoss eines PKW abhängig zu machen.

Anderweitig hörte ich des weiteren, dass es auch eine Überlegung sei, die KFZ-Steuer auf den Spritpreis umzulegen.

Im ersten Moment dachte ich, dass es nur mehr als fair sei, die Leute, die unsere Straßen viel benutzen auch mehr löhnen sollten (berufsmäßige Pendler einmal außen vor gelassen). Aber bei genauerem Nachdenken kam ich zu der Überzeugung, dass dann höchstwahrscheinlich alle möglichen Konsumgüter diesen "Aufschlag" zu spüren bekommen würden.

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Großraumkastenwagen zuzulegen, um ihn dann zum WoMo umzubauen. Gerne würde ich diesem dann auch einen Rußfilter verpassen, aber so wie es aussieht, gibt es bei einer Nachrüstung KEINE Anpassung der KFZ-Steuer auf die neue (und saubere) Schadstoffklasse. Das empfinde ich - gelinde gesagt - als große Sauerei. Dabei tönen die Grünen immer so laut was von Umweltschutz und wenn man sich dazu bereit erklärt, ist man der Gearschte.

Es scheint wieder einmal, wie so oft, nur die kleinen Leute zu treffen.

Wie denkt Ihr darüber?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Anonym „Neues Modell der KFZ-Besteuerung“
Optionen

Hallo, also schadstoffabhängig ist die KFZ Steuer schon lange (CO, NOX). Worum es hier ging, war die Art des Schadstoffs, nämlich Kohlendioxid (ihr habt richtig gelesen). Darüber kann man auf den Verbrauch des Fahrzeugs schließen, denn je höher der Spritdurchsatz bei definierten Fahrstrecken ist (auf Prüfständen), desto höher ist der Kohlendioxid Anteil. Kohlenmonoxid, dass schon lange als Grundlage für die Einstufung in bestimmte Schadstoffklassen ist, ist aber nicht abhängig vom Verbrauch, sondern von einer gut eingestellten Maschine.
Die Nachricht, dass sich dadurch die KFZ Steuer sogar vervierfachen könnte, war aber offensichtlich eine Falschmeldung, und beruhte auf Berechnungsfehlern.
Also keine Panik.
@ franky: das mit dem Rußfilter fände ich auch unfair, habe kürzlich von einem System gehört (war glaub ich diese Citroen-Geschichte), dass sehr effektiv filtert, aber bei uns noch nicht anerkannt wird. Meinst du das?
Da kann ich leider auch nicht viel zu sagen (oder besser gesagt gar nichts).
Dreckschleudern waren die Diesel früher schon:
Ich hab zwischen 1982 und 1992 einen Mercedes /8 gefahren (Baujahr 1973). Man, hab ich dieses Auto geliebt, hab mich darin immer sauwohl gefühlt. Aber die Abgase....
Zuletzt waren die Steuern so hoch, dass es meine Schmerzgrenze fast überschritten hat. Aber irgendwie isses ja auch richtig, solche alten Dreckschleudern hoch zu besteuern.

bei Antwort benachrichtigen
Wo lebst du denn? schnaffke
Bei allem Respekt Desolisation