Viren, Spyware, Datenschutz 11.245 Themen, 94.730 Beiträge

Hilfe, ich klicke auf alles was mir unter den Mauszeiger kommt

XPectIT / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann es sein, das sie ein Wurm der mit dem KLICKMICH prinzip arbeitet immernoch so weite Verbreitung hat?
Selbst ohne Antivirenprogramm sollte doch jeder, der ins Internet geht genug Verstand haben nicht alles auszuführen. Wenn vor meiner Haustüre eine Tüte mit brauner Masse liegt, die von Fliegen umkreist wird, trete ich dann volles Brett drauf? (ich finde den Vergleich irgendwie passend)
Kann man nicht in den AGB der Provider einen Passus hinterlegen, das derjenige der irgendwelchen Scheiß öffnet und verbreitet für die entstandenen Kosten haftet?
Die Lösung die Herren der Würmer zu werden ist nicht auf MS zu schimpfen oder nach Linux zu wechseln. Wenn ich unter Linux den falschen Befehl ausführe ists auch vorbei. Denn ich bin der festen Überzeugung, das ein shell-script das per Mail kam und beim ausführen nach dem root-Passwort fragt bei vielen "Neu-Linuxern" zum GAU führt. Das Problem ist die Person nicht NUR das System.
Es heißt ja, aus Schaden wird man klug, allerdings haben die Wurmschleudern ja selten Schaden. (kommt Schaden von Schade?)

bei Antwort benachrichtigen
You made my day! Olaf19
Plazebo XPectIT „Hilfe, ich klicke auf alles was mir unter den Mauszeiger kommt“
Optionen

Man muss allerdings auch sagen, dass die diversen Händler, Werbetypen (und alle anderen Wichte, die einen mehr oder weniger ihr Kram andrehen wollen) den PC als Kaffeemaschine verkaufen wollen. Kaum ein Verkäufer wird den DAU eindringlichst vor Viren, Würmer etc. warnen, dass könnte ja abschreckend wirken und einen potentiellen Verkäufer verscheuchen. Die Werbung genauso. Einschalten - AOL starten - "Bin ich schon drin?" denken - fertig, dass ist doch eines der besten Beispiele. Dass der PC eigentlich ein kompliziertes Gerät ist und überall Gefahren lauern, wird einem nicht unbedingt unter die Nase gerieben (außer von Firmen die sich darauf spezialisiert haben wie z.B. Symantec, um ihre Personal Firewalls zu verkaufen. Die neigen dann aber wiederrum dazu zu überdramatisieren).
Der PC ist halt nicht ein Kaffeeautomat, der ein in sich gekapseltes Gerät ist, wo man keinerlei Ahnung darüber haben muss, was man das Gerät im innern macht. Man muss nur wissen, wozu die paar Knöpfe gut sind. Der PC ist vielleicht mehr mit dem Auto oder so zu vergleichen, dafür gibt es aber Führerschein, TÜV und so, wo findet man sowas beim Computer? Kann doch jeder damit machen was er will. Blabla, ihr habt schon die Quintessenz verstanden. :-)

bei Antwort benachrichtigen