Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Hilfe, ich klicke auf alles was mir unter den Mauszeiger kommt

XPectIT / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann es sein, das sie ein Wurm der mit dem KLICKMICH prinzip arbeitet immernoch so weite Verbreitung hat?
Selbst ohne Antivirenprogramm sollte doch jeder, der ins Internet geht genug Verstand haben nicht alles auszuführen. Wenn vor meiner Haustüre eine Tüte mit brauner Masse liegt, die von Fliegen umkreist wird, trete ich dann volles Brett drauf? (ich finde den Vergleich irgendwie passend)
Kann man nicht in den AGB der Provider einen Passus hinterlegen, das derjenige der irgendwelchen Scheiß öffnet und verbreitet für die entstandenen Kosten haftet?
Die Lösung die Herren der Würmer zu werden ist nicht auf MS zu schimpfen oder nach Linux zu wechseln. Wenn ich unter Linux den falschen Befehl ausführe ists auch vorbei. Denn ich bin der festen Überzeugung, das ein shell-script das per Mail kam und beim ausführen nach dem root-Passwort fragt bei vielen "Neu-Linuxern" zum GAU führt. Das Problem ist die Person nicht NUR das System.
Es heißt ja, aus Schaden wird man klug, allerdings haben die Wurmschleudern ja selten Schaden. (kommt Schaden von Schade?)

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... XPectIT „Hilfe, ich klicke auf alles was mir unter den Mauszeiger kommt“
Optionen

Wenn vor meiner Haustüre eine Tüte mit brauner Masse liegt, die von Fliegen umkreist wird, trete ich dann volles Brett drauf? (ich finde den Vergleich irgendwie passend)

Nee, ich rieche erstmal daran, dann probiere ich die braune Masse und freue mich danach, daß ich NICHT hineingetreten bin :-)


Mal ernsthaft: Ich verstehe das auch nicht, schon gar nicht weil es ebenso oft Leuten "passiert", die sogar beruflich mit PC`n zu tun haben- also im eigentlichen Sinne Profis sind...
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- XPectIT „Hilfe, ich klicke auf alles was mir unter den Mauszeiger kommt“
Optionen

Ich verstehe es schon. Die Anzahl der Dummen dieser Welt ist konstant. Während die einen dazulernen und weniger dumm werden, kommen in gleichem Maße neue Dumme hinzu. Damit ist für alle Zeiten gesichert, dass Dummheiten gemacht werden, auch wenn noch so viel aufgeklärt und gewarnt wird. Die Dummen nehmen diese Warunungen entweder nicht wahr (sie lesen sie einfach nicht) oder aber sie nehmen sie trotz Lesens nicht ernst (mir passiert schon nix).
Schade finde ich es allerdings wirklich, dass Dumme für ihre Fahrlässigkeit, aus der anderen Menschen nicht unerheblicher Schaden entstehen kann, nicht konsequent und nachhaltig bestraft werden. Leider sind sie Gerichte eh schon völlig überlastet mit der "normalen" Kriminalität und alltäglichen Ordnungswidrigkeiten.
Wirklich schade. So manchem Klickdau würden ein paar Tage gemeinnütziger Arbeit sicher gut tun. Aber es gibt Wichtigeres, als Wurmschleudern zu bestrafen.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 XPectIT „Hilfe, ich klicke auf alles was mir unter den Mauszeiger kommt“
Optionen

> Wenn vor meiner Haustüre eine Tüte mit brauner Masse liegt, die von Fliegen umkreist wird, trete ich dann volles Brett drauf?

*gröööhl*

> (ich finde den Vergleich irgendwie passend)

Ich auch :-D

Schmunzelnde Grüße,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 XPectIT „Hilfe, ich klicke auf alles was mir unter den Mauszeiger kommt“
Optionen

> Nee, ich rieche erstmal daran, dann probiere ich die braune Masse und freue mich danach, daß ich NICHT hineingetreten bin :-)

DAS gefällt mir!! Kann man doch, soviel hinein Interpretieren :-)

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schussel03 XPectIT „Hilfe, ich klicke auf alles was mir unter den Mauszeiger kommt“
Optionen

Ihr wohnt wohl alle in Großstädten voler Hundek... kein Wunder dass sich da die Würmer so schnell verbreiten! Ich lebe auf dem Land im schönen Mecklenburg und da ist diese braune Masse, um die Fliegen schwirren, meist ein vertrockneter Regenwurm.
Aus Schaden sollte keine Schadenfreude entstehen. Wenn ihr euch traut, gebt doch mal http://www.wurm.komm in euren browser ein und entscheidet dann - ob lieber vorsichtig oder doch neugierig ob ihr reintreten (= Enter) wollt oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- XPectIT „Hilfe, ich klicke auf alles was mir unter den Mauszeiger kommt“
Optionen

wurm.komm?
Der war gut.
Da geh ich lieber zu fbi.gof oder zu mozilla.ork :D

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
David Schirge XPectIT „Hilfe, ich klicke auf alles was mir unter den Mauszeiger kommt“
Optionen

Anscheinend haben manche wohl nicht kapiert, wozu ein Internetforum da ist. Jedenfalls denke ich, wurde das Forum hier eingerichtet, um denen zu helfen, die hier eine Frage stellen, weil sie keine Ahnung haben, nicht um sie zu ver*****en.

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT David Schirge „Anscheinend haben manche wohl nicht kapiert, wozu ein Internetforum da ist....“
Optionen

Aber es macht wenig Sinn immer nur die Auswirkungen zu bekämpfen, wenn die Ursache (der USER) nicht damit in Zusammenhang gebracht wird. Es hat nichts mit verarschen (ich schreib das jetzt mal aus) zu tun, sondern mit belehren.
Allerdings wird dieser Beitrag wie so viele vor ihm in den Tiefen des Archives verschwinden und von der viel zu seltenen benutzten Suchfunktion noch seltenen ausgegraben werden.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- David Schirge „Anscheinend haben manche wohl nicht kapiert, wozu ein Internetforum da ist....“
Optionen

Du glaubst nur, verarscht zu werden, weil du nicht glauben willst, dass Meinungen, die der deinen und der der meisten anderen User und Supporter widersprechen, richtig sein könnten.
Du hast mein Mitgefühl.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo XPectIT „Hilfe, ich klicke auf alles was mir unter den Mauszeiger kommt“
Optionen

Man muss allerdings auch sagen, dass die diversen Händler, Werbetypen (und alle anderen Wichte, die einen mehr oder weniger ihr Kram andrehen wollen) den PC als Kaffeemaschine verkaufen wollen. Kaum ein Verkäufer wird den DAU eindringlichst vor Viren, Würmer etc. warnen, dass könnte ja abschreckend wirken und einen potentiellen Verkäufer verscheuchen. Die Werbung genauso. Einschalten - AOL starten - "Bin ich schon drin?" denken - fertig, dass ist doch eines der besten Beispiele. Dass der PC eigentlich ein kompliziertes Gerät ist und überall Gefahren lauern, wird einem nicht unbedingt unter die Nase gerieben (außer von Firmen die sich darauf spezialisiert haben wie z.B. Symantec, um ihre Personal Firewalls zu verkaufen. Die neigen dann aber wiederrum dazu zu überdramatisieren).
Der PC ist halt nicht ein Kaffeeautomat, der ein in sich gekapseltes Gerät ist, wo man keinerlei Ahnung darüber haben muss, was man das Gerät im innern macht. Man muss nur wissen, wozu die paar Knöpfe gut sind. Der PC ist vielleicht mehr mit dem Auto oder so zu vergleichen, dafür gibt es aber Führerschein, TÜV und so, wo findet man sowas beim Computer? Kann doch jeder damit machen was er will. Blabla, ihr habt schon die Quintessenz verstanden. :-)

bei Antwort benachrichtigen