Allgemeines 21.967 Themen, 148.268 Beiträge

Rechner geht einfach aus

Kenny2501 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe seit kurzem einem Athlon XP 2800+ auf einem Asus A78NX Deluxe und 512 MB DDR-400 Twinmos. Seit ein paar Tagen geht der Rechner manchmal einfach aus. 1. beim komprimieren von DVDs 2. beim abspielen ein *.mov Datei mit Quicktime im Vollbild 3. manchmal beim Spielen nach einiger Zeit Der Fehler ist reproduzierbar, also geht immer nach ziemlich der gleichen Zeit aus. Folgendes habe ich probiert: - Speicher mit MemoryDoc getestet = kein Fehler gefunden - FSB auf 133 runtergestellt, sodass ich einen XP 2200+ hab und siehe da: alles läuft, Rechner geht NICHT aus. Woran kann das liegen? Was mach ich falsch, die CPU ist 100%ig ein 2800er und der Lüfter (Whispre Spire Rock) läuft auch, normal bei 45 Grad wenn er länger läuft um die 49 Grad also noch im grünen Bereich. Netzteil ist ein Levicom mit 300 Watt, oder reicht das nicht? Please help!

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Kenny2501 „Rechner geht einfach aus“
Optionen

Hallo @Chris.

Ich denke, Deine Wahl ist ganz O.K. Eine vernünftige Leistungsreserve bedeutet, dass das Gerät nicht ständig an seinem Limit ausgereizt wird und somit dessen einzelne Komponenten an ihren Gernzen belastet werden. Das Gerät hält einfach länger, auch wenn nicht überall Top-Bauteilen verbaut sind. Von daher wirst Du bei Deinem Vorschlag nichts verkehrt machen.

Noch was günstigeres? Warum nicht, wenn's schön leise ist. Bedenke auch eines: Du hast 2 Jahre Garantie. In denen zeigt sich, was Sache ist. Zudem sind 2 Jahre im EDV-Bereich extrem lange (Problem des Unterhaltungs-IT- Paralleluniversum mit Zeitdiskontinuität auch als sog. WINDOWS-Zeit bekannt). Vielleicht hast Du Deinen Rechner dann schon gar nicht mehr. Also: 0 Risiko aber eine Chance, Euros zu sparen.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen