Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

wie habt ihr euch euer pc-wissen angeeignet?

Momo_B / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo miteinander,


viele von euch kennen sich ja in sachen pc verhältnismäßig gut aus. zumindest habe ich so den eindruck, wenn ich so die postings durchlese. in sachen hardware, software, konfiguration, windows, internet, netzwerk & co bin ich, was das wissen und die erfahrung angeht, kein absoluter anfänger, aber auch kein richtiger fortgeschrittener. dass es schlicht unmöglich ist, sich in allen bereichen gut auszukennen, ist wirklich unmöglich. ein perfekter profi will ich auch gar nicht werden :-)


jetzt meine frage an euch: wie seit ihr an euer pc-wissen gekommen? habt ihr euch das meiste selbst beigebracht bzw. gelernt, oder hattet ihr jemanden, von dem ihr lernen konntet? habt ihr einfach ausprobiert, wie learning-by-doing? fleißig die artikel und postings hier durchgelesen? ich habe mich schon mal nach büchern und internet-seiten umgesehen, aber entweder sind diese für absolute einsteiger (wie schliesst oder minimiert man ein windows-fenster...) oder für absolute profis (wie konfiguriert man einen proxy-server...).


habt ihr einen tipp für mich, wie ich mein wissen erweitern kann? vielleicht interessante internet-seiten ausser nickles.de? gibt ja tausende davon, aber etliche sind leider überhaupt nicht aktuell gehalten, oder sind für absolute beginner oder eben für super-profis.


wäre super, wenn ihr mal euren "werdegang" beschreibt *g*. freue mich auf jede einzelne rückmeldung.


gruß, momo

bei Antwort benachrichtigen
Microsoft-Zertifikate Olaf19
Microsoft-Zertifikate GarfTermy
Microsoft-Zertifikate GarfTermy
Microsoft-Zertifikate Olaf19
Microsoft-Zertifikate GarfTermy
Olaf19 GarfTermy „Microsoft-Zertifikate“
Optionen

> wer derartige lehrgänge nicht besucht hat, kann nicht drüber reden. weder über den fachlichen inhalt, noch über die schwierigkeit und schon gar nicht über die kosten

Soso. Man erfährt also nicht vorher, was es kostet, und ob es sich fachlich lohnt, weiß man auch erst hinterher? Das ist aber schade...

Zu dumm nur, dass all das gar nicht das Thema meiner Erwiderung auf SuperGirl war. Darin ging es einzig und allein um die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Um die einschätzen zu können, braucht man nur den Wirtschaftsteil einer halbwegs seriösen Tageszeitung Sinn entnehmend lesen und verstehen (womit sich viele Leute erwiesenermaßen schwer tun) zu können.

Und das ist nur eine Informationsquelle von vielen. Am meisten erfährt man, wenn man mit Leuten redet, die aus der Praxis kommen. Arbeitskollegen aus der IT, aktuelle und ehemalige - Leute, deren Qualifikation weit über ein, zwei Scheine bei MS hinausgeht, die Berufserfahrung und gute Zeugnisse haben und die trotzdem nicht mit Kusshand genommen werden am Arbeitsmarkt. Die Leute werden ja wohl wissen, wovon sie reden. Das sind Informationen aus erster Hand.

> man muß nicht metereologe sein... deine erwiederung zu diesem punkt ist plonkverdächtig dünn.

Nö, das ist sie nicht. Sie passt Dir einfach nur nicht in den Kram.
Oder Du hast schon wieder nicht verstanden, worum es eigentlich geht.
Und geh Dich endlich endlich mal informieren, was "plonk" bedeutet...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Microsoft-Zertifikate GarfTermy
Microsoft-Zertifikate Gurus
Microsoft-Zertifikate xafford
Microsoft-Zertifikate GarfTermy
einfach drauf und los! RW1