Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerks-Buchstabe ändern?

Pittfall / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Habe wieder ein Problem.


Möchte Laufwerksbuchstaben ändern,


Arbeitsplatz /Verwalten /computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung


soweit war ich,aber Datenträger läßt sich nicht öffnen.schreibgeschützt.


Wer kann helfen.

Olaf19 Pittfall „Laufwerks-Buchstabe ändern?“
Optionen

Um was für einen Datenträger handelt es sich denn - Festplattenpartition, optisches Laufwerk oder noch etwas anderes? Ich verstehe diese Fehlermeldung ehrlich gesagt nicht: Klar sind z.B. CDs oder DVDs schreibgeschützt, aber das ist normal kein Hinderungsgrund, beim entsprechenden Laufwerk den Buchstaben zu ändern.

Mal ganz systematisch... Unten in der Datenträgerverwaltung hast Du die grafische Darstellung der Laufwerke in Form von farbigen Balken. Links von diesen Balken steht jeweils die genaue Bezeichnung des Laufwerks. Wenn Du einen Rechtsklick in diesen Bereich machst, erscheint ein Kontextmenü. Der oberste Menüpunkt lautet: "Laufwerkbuchstaben und -Pfade ändern". Ist dieser Menüpunkt bei Dir deaktiviert (="ausgegraut")? Wenn nicht: Was passiert, wenn Du den Menüpunkt aufrufst - heißt es an dieser Stelle wirklich, das Laufwerk sei schreibgeschützt? Das wäre schon arg merkwürdig...

CU
Olaf

Bei mir nicht! jueki
Bei mir nicht! Edgar Rau
nicht Erwin Wagner