Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerks-Buchstabe ändern?

Pittfall / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Habe wieder ein Problem.


Möchte Laufwerksbuchstaben ändern,


Arbeitsplatz /Verwalten /computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung


soweit war ich,aber Datenträger läßt sich nicht öffnen.schreibgeschützt.


Wer kann helfen.

Hans55 Pittfall „Laufwerks-Buchstabe ändern?“
Optionen

Hi
Dann greift irgendein Programm auf das Laufwerk zu. Womit hast Du in letzter zeit zugegriffen? Bildbetrachter, Wörd MP3Player.....

Olaf19 Pittfall „Laufwerks-Buchstabe ändern?“
Optionen

Um was für einen Datenträger handelt es sich denn - Festplattenpartition, optisches Laufwerk oder noch etwas anderes? Ich verstehe diese Fehlermeldung ehrlich gesagt nicht: Klar sind z.B. CDs oder DVDs schreibgeschützt, aber das ist normal kein Hinderungsgrund, beim entsprechenden Laufwerk den Buchstaben zu ändern.

Mal ganz systematisch... Unten in der Datenträgerverwaltung hast Du die grafische Darstellung der Laufwerke in Form von farbigen Balken. Links von diesen Balken steht jeweils die genaue Bezeichnung des Laufwerks. Wenn Du einen Rechtsklick in diesen Bereich machst, erscheint ein Kontextmenü. Der oberste Menüpunkt lautet: "Laufwerkbuchstaben und -Pfade ändern". Ist dieser Menüpunkt bei Dir deaktiviert (="ausgegraut")? Wenn nicht: Was passiert, wenn Du den Menüpunkt aufrufst - heißt es an dieser Stelle wirklich, das Laufwerk sei schreibgeschützt? Das wäre schon arg merkwürdig...

CU
Olaf

Edgar Rau Olaf19 „Um was für einen Datenträger handelt es sich denn - Festplattenpartition,...“
Optionen

Hallo,
die Laufwerksbuchstaben von CD-ROM Laufwerken lassen sich nur ändern, wenn eine CD eingelegt ist.
Edgar

jueki Edgar Rau „CD-ROM Laufwerks-Buchstabe ändern?“
Optionen

Edgar, diese Behauptung kam mir wunderlich vor und ich habe es gleich mal ausprobiert. Also, ich kann die LW- Buchstaben aller CD/DVD- Laufwerke ändern, unabhängig davon, ob eine CD/DVD drinnen liegt!

Edgar Rau jueki „Bei mir nicht!“
Optionen

Hallo jüki,
dann muss ich wohl Abbitte leisten. Bei mir konnte ich den LW-Buchstabe nur ändern, als ich eine CD eingelegt hatte. Ich dachte, es wäre überall so.
Edgar

weissnix Pittfall „Laufwerks-Buchstabe ändern?“
Optionen

@pittfall, willst Du möglicherweise den Laufwerksbuchstaben des Start- oder Systemlaufwerks ändern ? Das geht nicht! Oder hast Du keinen Vollzugriff auf das Laufwerk bzw. keine Administratorrechte ? Dann geht's nämlich auch nicht.

Alf 123 Pittfall „Laufwerks-Buchstabe ändern?“
Optionen

@jüki
bei mir werden (wie bei Edgar) die CD-LWe auch nur angezeigt wenn eine CD drin liegt.
mfg

jueki Alf 123 „@jüki bei mir werden wie bei Edgar die CD-LWe auch nur angezeigt wenn eine CD...“
Optionen

Da muß bei mir was kaputt sein.
Steht bei allen drei die Bezeichnung da DVD/DVD/CD. Und dazu noch "Kein Medium".
Und die lassen sich alle drei ändern!

Erwin Wagner Pittfall „Laufwerks-Buchstabe ändern?“
Optionen

sondern "ENTFERNEN" und "HINZUFÜGEN"....
nur eben nicht wie schon @weissnix sagte beim Systemlaufwerk.

Gruß
Erwin

Erwin Wagner Pittfall „Laufwerks-Buchstabe ändern?“
Optionen

Warum auch immer das nicht so erscheint wie ich es tippe, die Überschrift meiner Antwort soll heissen nicht "ÄNDERN"

EW