Off Topic 20.356 Themen, 225.962 Beiträge

polizeikontrolle

Simboy / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hi!
folgendes erreignete sich gestern:

ich war mit ein paar kumpels im kino, danach sind wir noch in die kneipe einen trinken. später (23.30) war ich (alleine) auf dem heimweg, als plötzlich ein schwarzes auto an mir vorbeirasse und vor mir scharf in die kurve einbog. "schon wieder ein bekloppter 18jähriger", dachte ich mir. doch das war nicht der fall. aus dem auto stiegen 2 männer aus. einer mit einer großen taschenlampe lief zu mir "ey bleib ma stehen". wie bekloppt fing er an, mich zu durchsuchen. da kam noch ein auto angefahren, ein polizeiauto.. zwei polizisten stiegen aus und beobachteten das ganze aus einer sicheren entfernung..


ich verstand nicht, was sie von mir wollten..
(gespräch: ich - mann mit der taschenlampe)

"was macht ihr??" - "eine durchsuchung."

"ähmm.. und wonach sucht ihr" - "nach waffen."

"waffen?!? ich hab keine. wieso überhaupt?" - "sie werden verdächtigt, eine straftat begangen zu haben.."

"aha.. wann und was für eine?" - "vorhin in der stadt bewaffnete gelderpressung."


"was für ne gelderpressung?? ich hab nur 5€ bei." - "die erpressung ist ja auch un die hose gegangen"

"und wie kommt ihr jetzt auf mich??" - "die täterbeschreibung passt"

"und das wäre?" - "männlich, blaue jacke."

inzwischen hat er nach mehrmaligem durchsuchen immernoch keine waffen gefunden.


also ausweis.. ein polizist schnappt sich das ding und verschwindet im streifenwagen. nach ein paar minuten (während die anderen mich ausgefragt haben, wo ich war, wann, ob es zeugen gibt, ob ich vorher eine militärweste anhatte(!?), wo ich hin will usw..) meldet er sich wieder. "der typ ist sauber..".

"ok, du bist nicht vorgestrafft und wir haben nix gefunden, wonach wir gesucht haben. kannst weitergehen"

keine entschuldigung, garnichts! - meiner meinung nach eine FRECHHEIT!

nur weil sie grad keinen anderen gefunden haben und nur bekannt war, dass der täter eine blaue jacke anhatte, werde ich zum täter und meine aussagen alle in frage gestellt..


hätte ich einen (klapp)messer o.ä. dabeigehabt oder vorgestrafft, hätte ich die nacht mit sicherheit auf dem revier verbracht..

wärend dem ganzen sind auch mehrere leute vorbeigelaufen, die micht kennen. in einer klein(st)stadt verbreiten sich gerüchte ziemlich schnell. das hat auch eine gewisse rufschädigung zu folge. es kommen schließlich nicht immer 2 polizeiaustos an.. (das 2. ist zu verstärkung gekommen, ich hätte ja voll die knarren dabei haben können oder tausende von €uros oder ein Kilo Gras lol)


wie heisst es so schön? "polizei, dein freund und helfer" - das wars endgültig mit der freundschft!

mfg
simon

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Nachtrag zu: „polizeikontrolle“
Optionen

das gespräch ist nicht 100%ig exakt wiedergegeben, aber so ähnlich ist es abgelaufen.
die vormulierung der fragen habe ich leicht verändert. es ist nichts dazugegeben. aber ich musste nachfragen, weil ich echt nicht wusste, was sie jetzt wollen. sie haben ja nichts gesagt, dass sie mich jetzt durchsuchen wollen, weil... es ging einfach drauf los..
ich war im ganzen gespräch freundlich, habe alle fragen beantwortet, alle meine daten gegeben, selbst meine handynr. ich hatte ja nichts zu verbergen.

ich möchte auch kein mitleid. ich hab auch nix dagegen, kontrolliert zu werden. was mir aber gefehlt hat, ist die aufklärung worum es geht und warum und wonach sie mich jetzt durchsuchen wollen. außerdem wäre z.b. "schönen abend noch" o.ä. nicht schlecht gewesen. schließlich habe ich es ihnen auch gewünscht. zu nicht-straftätern kann man ja freundlich sein..

mfg und gute nacht
simon

bei Antwort benachrichtigen