Linux 15.009 Themen, 106.810 Beiträge

/home directory auf andere platte verlegen?

Silent Bob / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

guten abend,

habe einen mandrake linux 9.2 rechner mit einer 4b und einer 8gb.
auf der kleinen platte ist nur das betriebssystem installiert. die 8gb platte ist leer.

da nun auf der partition / der platz knapp wird (auslastung 100%) muss ich das /home directory auf die andere platte verlegen.

für /home sind 1,5gb festgelegt, die ich gerne komplett dem verzeichnis / zuweisen möchte. dann soll /home einfach auf die 8gb platte verlinkt werden. wenn dabei alle daten in /home verloren gehen, ist mir das egal. ausser root gibts eh noch keinen anderen user.

ich habe allerdings keine X oberfläche zur verfügung (lässt sich nicht mehr starten, weil / voll ist.

kann mir jemand dabei helfen?

danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Silent Bob „/home directory auf andere platte verlegen?“
Optionen

die home-partition verlegen ist gar kein problem.

erstelle auf der anderen platte erstmal eine neue partition, z.b. mit cfdisk. diese formatierst (mit dem programm mkfs) du mit einem dateisystem deiner wahl (z.b. ext3, reiserfs).
nun mountest du sie erstmals an einen temporären ort, z.b. so:
mkdir /mnt/temp
mount /dev/hdb5 /mnt/temp

und kopierst alle daten vom bisherigen /home dorthin.
nun hängst du die partition wieder aus:
umount /mnt/temp
bei problemen helfen
man mount
man umount


danach editierst du die /etc/fstab. du musst nur den eintrag vom bisherigen homeverzeichnis ändern. die sache ist eigentlich recht selbsterklärend. für hilfe konsultiere
man fstab


nun gibt es noch das problem, wie du die / und die alte /home partition zusammenfassen kannst. theoretisch müsste das mit dem programm parted gehen.



du hast geschrieben, dass ausser root noch kein anderer user existiert. ich vermute drum mal, dass du das system grad frisch installiert hast. da wäre aber fast einfacher, einfach nochmals neu zu installieren und dabei neu zu partitionieren ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
P.S. NANÜ
P.S. Silent Bob
P.S. XPectIT
dankesehr Silent Bob