Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

/home directory auf andere platte verlegen?

Silent Bob / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

guten abend,

habe einen mandrake linux 9.2 rechner mit einer 4b und einer 8gb.
auf der kleinen platte ist nur das betriebssystem installiert. die 8gb platte ist leer.

da nun auf der partition / der platz knapp wird (auslastung 100%) muss ich das /home directory auf die andere platte verlegen.

für /home sind 1,5gb festgelegt, die ich gerne komplett dem verzeichnis / zuweisen möchte. dann soll /home einfach auf die 8gb platte verlinkt werden. wenn dabei alle daten in /home verloren gehen, ist mir das egal. ausser root gibts eh noch keinen anderen user.

ich habe allerdings keine X oberfläche zur verfügung (lässt sich nicht mehr starten, weil / voll ist.

kann mir jemand dabei helfen?

danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Silent Bob „/home directory auf andere platte verlegen?“
Optionen

die home-partition verlegen ist gar kein problem.

erstelle auf der anderen platte erstmal eine neue partition, z.b. mit cfdisk. diese formatierst (mit dem programm mkfs) du mit einem dateisystem deiner wahl (z.b. ext3, reiserfs).
nun mountest du sie erstmals an einen temporären ort, z.b. so:
mkdir /mnt/temp
mount /dev/hdb5 /mnt/temp

und kopierst alle daten vom bisherigen /home dorthin.
nun hängst du die partition wieder aus:
umount /mnt/temp
bei problemen helfen
man mount
man umount

danach editierst du die /etc/fstab. du musst nur den eintrag vom bisherigen homeverzeichnis ändern. die sache ist eigentlich recht selbsterklärend. für hilfe konsultiere
man fstab

nun gibt es noch das problem, wie du die / und die alte /home partition zusammenfassen kannst. theoretisch müsste das mit dem programm parted gehen.

du hast geschrieben, dass ausser root noch kein anderer user existiert. ich vermute drum mal, dass du das system grad frisch installiert hast. da wäre aber fast einfacher, einfach nochmals neu zu installieren und dabei neu zu partitionieren ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Silent Bob the_mic „die home-partition verlegen ist gar kein problem. erstelle auf der anderen...“
Optionen

richtig. ist grad frisch installiert...

ich habe bei der installation nur das problem (wenn beide platten drin hängen) das problem, das danach der rechner nicht mehr bootet. die eine platte ist eine scsi platte (die wo das betriebssystem liegt-->sda) und die andere die ide am primary slave (hdb). nur habe ich keine ahnung, wohin der bootsektor installiert werden mus (sda1, 2, 3, 5, 6, hdb1 etc.) darum hatte ich erstmal die zweite platte ausgebaut.

war so einfacher für mich.

danke

the_mic Silent Bob „richtig. ist grad frisch installiert... ich habe bei der installation nur das...“
Optionen

dann installier doch einfach alles auf sda und erstelle erst anschliessend einen fstab-eintrag für /home
der sieht dann z.b. so aus:
/dev/hdb5 /home ext3 defaults 0 1

wohin der bootloader muss, kannst du deinem bios entnehmen - nämlich auf die platte, welche dort als bootplatte eingetragen ist.

NANÜ Silent Bob „/home directory auf andere platte verlegen?“
Optionen

Hi,
eine andere Möglichkeit ist das gesamte Home-Verzeichnis zu markieren (über Berabeiten => alles auswählen) und sie einfach komplett auf /root der neuen Partition 'rüberziehen.
Wenn kein X-Server mehr startet (ist mir neu, daß es auf Grund von einer vollen Partition nicht gehen soll, aber man lernt nie aus) über den mc(= MidnightCommander), markierst dort dein /home Verzeichnis und kopierst sie über F5 in dein Zielverzeichnis, in diesem Fall z.B /hdb1/root/ (beim mc läuft fast alles über die Tab-Taste!).

viel Erfolg

cu

NANÜ

P.S. habe alle 3 schon getestet und
alle aufgeführten Wege
erfüllen ihren Zweck.......;-)

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, eine andere Möglichkeit ist das gesamte Home-Verzeichnis zu markieren über...“
Optionen

das war wohl ein gleichzeitiges Posting, dadurch hat sich /hdb1/root/ natürlich erledigt. Wenn dann eben /sda1/root/ wenn auf der SCSI Linux als erste Partition angelegt..................Rest von fstab siehe the_mic.

Silent Bob NANÜ „P.S.“
Optionen

hi,

danke erstmal für die tips.
ich hab jetzt mal ein paar lösungsansätze und probiere das morgen auf der arbeit mal aus.

@NANÜ:

doch, kde 3.1 bricht beim hochfahren ab. ich hab den genauen wortlaut jetzt nicht im kopf, aber es kommt der satz "not enough disk space available" drin vor.

den midnight commander hab ich gar nicht. mal schauen wo ich den finde. ist ne gute idee...

XPectIT Silent Bob „P.S.“
Optionen

Das kommt auf die restliche Partitionierung an.
Wenn z.b. /tmp auch auf der selben Partition wie / liegt ... dann kann KDE keine temporären Dateien ablegen und startet erst garnicht.
Deshalb alte Binsenweisheit: So viele Partitionen wie möglich anlegen soweit man die Möglichkeit hat und damit
/var (weil da spool-Verzeichnisse etc. liegen)
/var/log (weil Dienste gerne mal aus dem Ruder laufen)
/usr (...muss man das erklären?)
/home (damit kein User das System durch vollmüllen stört) und natürlich
/ (damit das System zur Not auch nurnoch mit dieser Partition startet) extra mounten.
Man kann es natürlich auch übertreiben, aber auf der Sicheren Seite ist das alle mal und dann ist es auch kein Problem eine neue Platte einzubauen. dump/restore ganze Partition auf die andere Platte schreiben, fstab ändern, neu starten.
Gruß

Silent Bob Nachtrag zu: „/home directory auf andere platte verlegen?“
Optionen

guten morgen!

das mit dem homedirectory umlegen hat ganz gut geklappt.
bishier bin ich sehr zufrieden.

jetzt aber mal was anderes:
ich weiß das man mit chmod rechte auf dateien etc. vergeben kann.

nun würde ich gerne ein öffentliches verzeichnis so modifizieren, dass JEDER (egal ob linux oder windows user) drauf zugreifen kann und dateien ändern, schreiben, löschen darf.

in samba freigegeben ist das alles schon. kein thema. aber wie setze ich die rechte.
ich weiß zwar das es dazu eine man page gibt, aber ich krieg die syntax nicht hin

the_mic Silent Bob „guten morgen! das mit dem homedirectory umlegen hat ganz gut geklappt. bishier...“
Optionen

chmod XXX datei

XXX ist die oktalzahl. der erste wert ist owner, der zweite group, der dritte others
jedes X errechnet sich folgendermassen:
+4 = lesen
+2 = schreiben
+1 = datei ausführen / verzeichnis durchsuchen

chmod 755 datei
würde der datei also lese-schreib-ausfürrechte für den besitzer, lese- ausführrechte an die gruppe und auch an others vergeben.

Silent Bob Nachtrag zu: „/home directory auf andere platte verlegen?“
Optionen

dankesehr