Hi Danny!
Deine Beschreibung klingt so, als wäre der gesamte Speicherplatz beider Platten jeweils nur einer Partition zugewiesen worden, die nun 80 GB (genauer: 74,5 GB, da die Hersteller 1 GB mit 1.000.000.000 rechnen) groß ist. Wenn das so sein sollte, wäre in der Tat kein unpartitionierter Bereich mehr vorhanden.
Ich nehme einmal an, dass beide Platten in der Datenträgerverwaltung grafisch als lange Rechtecke mit dunkelblauen Balken (=> Kennzeichen für Primärpartitionen) dargestellt werden? Wären noch unpartitionierte Bereiche vorhanden, so würden diese als zusätzliche Rechtecke (rechts daneben) mit schwarzen Balken dargestellt.
Okay - was kannst Du jetzt machen? Ich meine zu erinnern, dass Du das Programm Partition Magic besitzt, richtig? Damit könntest Du die Partitionen nachträglich verkleinern (vorher unbedingt die Daten sichern!) und im danach vorhandenen unpartitionierten Bereich neue Partitionen anlegen. Auch das kannst Du mit Partition Magic machen oder aber wiederum in der Datenträgerverwaltung.
Andere Möglichkeit (ohne Partition Magic):
- alle Daten von Platte 2 (D:) auf Platte 1 sichern
- Partition löschen => unpartitionierter Bereich von 74,5 GB
- neue Partitionen anlegen
- alle Daten von Platte 1 auf Platte 2 sichern, Rest siehe oben
Eine Klippe gibt es noch zu überwinden: Das Betriebssystem kannst Du nicht so einfach rüberkopieren und wieder zurückspielen (leider). Du müsstest es entweder mit einem Programm wie Norton Ghost oder Acronis TrueImage "clonen" oder aber neu installieren.
Im Falle einer Neu-Installation müsstest Du unbedingt darauf achten, dass Du nicht die gesamte Platte 1 der Systempartition zuweist (sonst hättest Du den gleichen Salat wie jetzt ;-), sondern dass die System-Partition nur so groß angelegt wird, wie Du sie brauchst (mit 8 GB wärst Du auf der sicheren Seite, wahrscheinlich reichen 6 oder sogar nur 4, je nachdem wie viele und wie große Programme mit auf die Systempartition installiert werden sollen).
Du kannst im Setup-Mode von Windows-XP (=nach dem Booten von der System-CD, aber vor der eigentlichen Installation) mit der Taste "E" (=Erstellen einer Partition) festlegen, wie viele GB für Laufwerk C: verwendet werden sollen.
So, jetzt hoffe ich, ein wenig weiter geholfen und nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben :-)
CU
Olaf