Linux-Partitionen löschst Du am besten mit Yast2, von PartitionMagic würde ich da eher abraten. Den MBR machst Du mit killmbr platt. Allerdings geht dabei der Zugriff auf jede Partition verloren. Hast Du Deine Daten, ev. sogar Deine Windows-Installation gesichert? Auf die erste Partition solltest Du allerdings irgendwie mit Windows-CD wieder Zugriff bekommen, da ich nicht WinXP habe, möchte ich da aber keinen Tipp geben.
Mir ist nicht klar, wie Du installiert hast. Im Allgemeinen installiert man Windows am Plattenanfang und Linux danach. So wird das auch Yast gemacht haben. Das Vergrößern der Windows-Partition geht mit PartitionMagic, vermutlich auch mit ner älteren Version. Wenn Du umgekehrt installierst hast, wird es schwieriger, Du müsstest Windows an den Plattenanfang verschieben. Dabei crasht PartitionMagic oft und verliert die Daten. Ev. bist Du da mit einem Acronis-Produkt besser beraten (siehe unten). Auf alle Fälle vor Aktionen mit PartitionMagic chdsk durchführen und Defragmentieren und die langwierige Aktion niemals unterbrechen. Geh mal ins Archiv Festplatten hier auf Nickles (JScript-Navigantion) und suche mal mit der Suchfunktion von IE nach PartitionMagic.
Du musst unbedingt die Notfalldisketten von PartitionMagic erstellen. Sie erlauben die sichere Programmnutzung aus dem DOS-Modus, am besten keine langen Batch-Jobs sondern immer nur einzelne Schritte. Auf Heft-CDs ist ein gutes, ausführliches deutsches Handbuch im PDF-Format dabei.
Eine einfache und sichere Methode den Linux-Platz zu nutzen, wäre dort einfach eine zusätzliche Partition anzulegen, etwa eine Datenpartition, das geht mit der Windows-CD. Wähle ruhig eine sogenannte Primäre Partition.
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf der Festplatte ist danach nicht mehr möglich!) Soll noch auf die (notwendige) Win98 Startdiskette passen.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Wenn Du fertig bist, solltest Du Deine Partitionstabelle sichern:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!
Firma Acronis
http://www.acronis.de/products/partitionexpert/
Die Software gibt es oft auf Computerzeitschriften-CDs abgespeckt. Das gerade ausgelaufene Heft der ct, Nr. 20 hatte es dabei.
Partitionieren
http://support.microsoft.com/?kbid=313348
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/#2