Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux 8.2 Pro. Deinstallieren.

Marc101 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe endlich mal zeit gefunden Linux mit XP zu Installieren. Auf zwei Patortionen. Wie genau gehe ich denn vor wenn ich Linux deinstallieren und die Pat. für Windows freigeben will? Denn Suse Bootmanger nicht zu vergessen. Müßte ja was mit der MBR zu tun haben?!? Wie gesagt wenn! Hatte bisher immer nur mit Win zutun wo gibs den Bücher für Anfänger oder Umsteiger, bin noch nichtmal Online mal schauen wie ich es hin bekommen.

Gruß Marc

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Marc101 „Linux 8.2 Pro. Deinstallieren.“
Optionen

Hi,
da diese Frage 2-3 mal die Woche gestellt wird, werde ich aus 2 Threads zitieren. Zuerst zu der Installation betr. XP + Linux.

Natürlich kannst du beide OS fahren, nur du mußt in diesem Fall Windows immer als erste primäre Partition definieren, da Windows zu eitel oder zu dumm ist, ein anderes OS vor sich zu dulden. LILO osder verstärkt GRUB schreibt sich je nach deiner Entscheidung automatisch in den MBR der ersten Partition oder halt auf eine Diskette. Sollte dein PC noch ein Floppy-Laufwerk haben, rate ich dir zu dieser Lösung. Ich fahre seit Jahren gut damit.

Linux kannst du auch in einer erweiterten Partition aufspielen, aber spendiere Linux besser eine primäre.

Hier erstmal ein Link zu einem kostenlose Linuxbuch Die Linuxfibel = klick mich

Bücher: Michael Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung (ca 40 Euro)
H.G. Eßer: Das große Buch Linux (ca 50 Euro) und Monatszeitschriften wie Linux-User oder EASY-Linux beziehen sich in Beispielen + Lösungsvorschlägen in erster Linie auf SuSE. (RedHat teilweise)

Monatszeitschriften, die ich empfehle, aber mach dir dein eigenes Bild von Easy-Linux =KLICK MICH , die bieten viele Schritt für Schritt-Anleitungen an oder vom Linux-User = Klickdeklick

Lies noch diesen Thread = Klick mich!!!

Willst du Linux deinstallieren hole dir irgendeinen Partitionsmanager a la Ranish, zu dem Bootproblem bei der Deinstallation: einfach fdisk/mbr eingeben,

Linux ist nicht Windows.
Und bedeutet lesen, lesen und weiterlesen.........und am Anfang viel lernen.
Dein Windowswissen kannst du getrost vergessen.

cu

NANÜ

Tilo Nachdenklich Marc101 „Linux 8.2 Pro. Deinstallieren.“
Optionen

Linux-Partitionen löschst Du am besten mit Yast2, von PartitionMagic würde ich da eher abraten. Den MBR machst Du mit killmbr platt. Allerdings geht dabei der Zugriff auf jede Partition verloren. Hast Du Deine Daten, ev. sogar Deine Windows-Installation gesichert? Auf die erste Partition solltest Du allerdings irgendwie mit Windows-CD wieder Zugriff bekommen, da ich nicht WinXP habe, möchte ich da aber keinen Tipp geben.

Mir ist nicht klar, wie Du installiert hast. Im Allgemeinen installiert man Windows am Plattenanfang und Linux danach. So wird das auch Yast gemacht haben. Das Vergrößern der Windows-Partition geht mit PartitionMagic, vermutlich auch mit ner älteren Version. Wenn Du umgekehrt installierst hast, wird es schwieriger, Du müsstest Windows an den Plattenanfang verschieben. Dabei crasht PartitionMagic oft und verliert die Daten. Ev. bist Du da mit einem Acronis-Produkt besser beraten (siehe unten). Auf alle Fälle vor Aktionen mit PartitionMagic chdsk durchführen und Defragmentieren und die langwierige Aktion niemals unterbrechen. Geh mal ins Archiv Festplatten hier auf Nickles (JScript-Navigantion) und suche mal mit der Suchfunktion von IE nach PartitionMagic.
Du musst unbedingt die Notfalldisketten von PartitionMagic erstellen. Sie erlauben die sichere Programmnutzung aus dem DOS-Modus, am besten keine langen Batch-Jobs sondern immer nur einzelne Schritte. Auf Heft-CDs ist ein gutes, ausführliches deutsches Handbuch im PDF-Format dabei.

Eine einfache und sichere Methode den Linux-Platz zu nutzen, wäre dort einfach eine zusätzliche Partition anzulegen, etwa eine Datenpartition, das geht mit der Windows-CD. Wähle ruhig eine sogenannte Primäre Partition.

Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf der Festplatte ist danach nicht mehr möglich!) Soll noch auf die (notwendige) Win98 Startdiskette passen.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Wenn Du fertig bist, solltest Du Deine Partitionstabelle sichern:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!

Firma Acronis
http://www.acronis.de/products/partitionexpert/
Die Software gibt es oft auf Computerzeitschriften-CDs abgespeckt. Das gerade ausgelaufene Heft der ct, Nr. 20 hatte es dabei.

Partitionieren
http://support.microsoft.com/?kbid=313348
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/#2

Marc101 Nachtrag zu: „Linux 8.2 Pro. Deinstallieren.“
Optionen

Ich hab erst Windows aufgespielt und dann Linux. Auf der Master Festplatte. XP 8,78GB und für Linux 10,22 GB ungefähr! Soll angeblich eine 20GB sein aber unter win nur 18,xx das übliche halt. Wird denn auch auf der zweiten Platte die mbr bereinigt oder soll ich sie voher lieber abklemmen? Kann ich nicht auch einfach mit der XP Cd booten und die Pat. einfach löschen oder muss ich trotzdem killmbr machen? Am besten Linux runter und die Pat. für WIn Doof. Aber erst mal danke für die hilfe macht mich schon ein bissel schlauer *g* vielleicht brauch ich ja bald win nur zum zocken!!! SCHÖN.

Gruß Marc

NANÜ Marc101 „Linux 8.2 Pro. Deinstallieren.“
Optionen

du schmeißt da einiges durcheinander und deswegen sind deine Fragen nicht leicht zu beantworten
Auf deiner ersten HDD zuerst XP und dann Linux zu installieren ist genau richtig.

Aber was hat eine 2te HDD damit zu tun?? Möchtest du da nur XP haben dann installlier halt nur XP. Willst du sie partitionieren und formatieren s.o. hole dir Ranisch = http://www.ranish.com/= Klick mich, auf der Seite sind noch andere Partitionsmanager dabei!

Wie Tilo schon schrieb, auch ich rate dir vom PM (= PartitionsManager) ab, da gehen öfters Daten verloren, liegt weniger an dem Tool, als an den Usern, die nicht genügend Wert auf die Sicherheit ihrer Daten legen.

Zum Schluß noch ein Tipp: frage dich erst, was du mit deinem PC anfangen willst! Arbeiten + sicher surfen + kaum Abstürze + das OS der Zukunft, liegst du mit Linux richtig, dafür mußt du aber viel lesen + einiges lernen.
Willst du ein funktionierendes OS mit möglichst vielen Funktionen, daß du zwar nicht verstehst (auch niemals die Chance bekommst es zu verstehen, da Closed Source, dazu ein Spitzelsystem und löchrig wie ein Schweizer-Käse, heute wurde schon wieder ein IE Cumulative-Patch veröffentlicht) aber dafür einfach zu bedienen ist + spielen, bist du mit Wxx gut bedient.

Am Anfang ist es am Besten, beide OS auf dem PC zu haben und sich erst dann endgültig zu entscheiden, wenn man beide lange genug getestet hat.

cu

NANÜ