Off Topic 20.371 Themen, 226.183 Beiträge

tanken - normal oder super!?

MaWin|DA / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

mal ´ne frage an die autofreaks: welchen unterschied (außer, daß super zwei cent teurer ist ;-)) macht es, ob ich normal oder super tanke?

ist super-benzin wegen der höheren oktanzahl "gesünder" für den motor? wird das auto mit super schneller? oder welche unterschiede macht es???

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MaWin|DA „tanken - normal oder super!?“
Optionen

Auf der sicheren Seite bist Du natürlich mit einer gewissen Oktanreserve. Aber einem echtem Motordefekt kann man dadurch nicht vorbeugen. Wenn z.B. bei einem Auto mit herkömmlichen Zündverteiler (keine Kennfeldzündung) der Fliehkraftregler blockiert, ist die Zündung so verstellt, dass der Motor auf jeden Fall klingelt. Ist bei älteren Motoren gar nicht so selten, wenn Öl aus dem Nockenwellenbereich rüber zum Zündverteiler kriecht.

Andererseits sind moderne Motoren oft sehr knapp an der Klingelgrenze ausgelegt und teillastoptimiert (Toyota). Damit wird etwa 10% Verbrauchsminderung erziehlt und etwas mehr Leistung. Ich glaube solchen Motoren bekommt es weniger, wenn sie mit zuviel Oktan bewegt werden, auf jeden Fall wird mehr Benzin verbraucht, obwohl etwa Super-Plus mehr Energie enthält als Super.

Richtig moderne Motoren sollten Klopfsensoren haben (Zündung zurücknehmen) und vielleicht eine Diagnosesoftware, die bei der nächsten Inspektion einen Mangel anzeigt. Na das wurde ja schon geschrieben.

Mit Hochgeschwindigkeitsklopfen verabschiedet sich irgendwann die Zylinderkopfdichtung mit hässlichen und teuren Folgeschäden. Hochgeschwindigkeitkopfen klopft nicht, sondern ergibt einen Brummton, so als hätte der Auspuff schon ein kleines Loch.

bei Antwort benachrichtigen