Off Topic 20.371 Themen, 226.168 Beiträge

Mercedes Kenner unter euch?

Herminator / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallihallo!


Sind hier Mercedes Kenner unter euch?


Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar überlege ich mir einen älteren Mercedes zuzulegen. Am liebsten Modellreihe W123. Worauf muss ich bei den Autos achten? Spezielle Roststellen? Spezielle Macken oder bekannte Probleme die häufiger Auftreten?


Ich wäre dankbar über Antworten von euch.


Vielleicht hat ja auch jemand zufällig einen zu verkaufen?!


Gruß Hermi

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Herminator „Mercedes Kenner unter euch?“
Optionen

Hallo, also ich hab nen /8 gefahren, ca. 10 Jahre, die 123 kamen dann ja erst danach. Falls du es auf einen Diesel abgesehen hast, achte unbdingt auf den Kompressionsdruck. Die alten Modelle sollten einen Druck von mindestens 20bar haben (Neu: 24 Bar, Verschleißgrenze 17 Bar). Das gilt meines Wissens auch für die 123er Serie. Wichtig ist, dass alle 4 Zylinder den gleichen Druck haben. Also ein alter Mercedes springt auch noch an, wenn alle Zylinder nur 17 Bar haben, aber wenn es Unterschiede gibt, z.B zwei Zylinder haben 22 Bar und zwei Zylinder haben 18 Bar, kriegst du die Kiste nicht mehr zum Laufen.
Lass also dein Traummodell mal in einer Werkstatt checken. Der Motor ist das Wichtigste, denn der kostet im Austausch schon mal so locker 2000 Euro.
Alles andere (Aussehen) ist deine Sache, wieviel Zeit du investieren willst.
Ich fahre heute einen Mercedes A-Klasse, aber die Erfahrungen, die ich gemacht habe mit dem alten /8 kann mir keiner nehmen.
Gruß Schnaffke












bei Antwort benachrichtigen