Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.691 Beiträge

W32 msblast: Warum die ganze Panik?

NZC / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
inzwischen dürfte wohl jeder diesen Wurm kennen. Aber warum verfallen alle in Panik? Der Wurm hat als Angriffsziel den Microsoft-Server.
Also ist Microsoft der einzige der in Panik verfallen sollte und wohl auch ist: Denn wie läßt sich sonst dieser enorme Bekanntheitsgrad eines Wurms erklären, der für die meisten User kaum gefährlich ist? Wenn ich die Portalseite von Freenet aufrufe, popt mir sofort ein Fenster entgegen, das mich vor W32 warnt. Es gab im in letzten Jahr einige Schädlinge, die auf normalen Desktop-PCs wesentlich mehr Schaden hätten anrichten können. Aber wurde ich da durch aufpoppende Fenster gewarnt? Wurden da jeden Tag Warnungen in den Medien im stundentakt monoton wiederholt? Nein! Also warum gerade bei diesem Wurm? So wie ich das sehe, hat da die Krisen-Abteilung von Microsoft ganze Arbeit geleistet. Natürlich versucht dieser Konzern die Verbreitung durch Informieren der User abzubremsen. Mich erschreckt dabei nur, wie erfolgreich er dabei ist und wen er dabei alles für sich einspannen kann!

Jetzt zur 2. Sache, die mich wundert: Warum will eigentlich jeder Besitzer eines Privat-Windows-Rechners diesen Wurm so unbedingt loswerden?
Zugegeben, durch ungeschickte Programmierung verursacht er Abstürze. Aber was kratzt das den normalen User? Dasselbe gilt doch auch für Windows selbst! Trotzdem löst das noch lange keine Massendeinstallationen aus.

Und mal Hand aufs Herz, Moral hin oder her: Man bekommt hier (zugegeben ungefragt) ein Tool frei Haus geliefert, das in der Lage ist ein vermutlich erfolgreichen DOS-Angriff auf einen Microsoftserver zu starten. Und das beste: Man kann nicht mal belangt werden:
Das Tool stammt von einem bösen Cracker, die Sicherheitslücke, die er ausnutzt stammt von Microsoft und der User als unschuldiges Opfer hat von nichts gewußt. Prima!

Dabei ist der Erzeuger dieses Wurm im Gegensatz zu so manch anderen zumindest fair. Der Schaden den er anrichtet, zielt allein auf denjenigen, der die Sicherheitslücke verbockt hat.
Wenn es von solchen Schädlingen mehr geben würde, und Microsoft durch ständige Attacken finanzielle Einbußen hinnehmen würde, was glaubt ihr wie schnell wir ein sicheres Windows hätten!

Wie oft haben hier Leute schon geklagt: "Oh man, Microsoft. Unsicher... Instabil ... Monopol ... Paladium ... Weltherrschaft" etc.
Also, bevor ihr irgendetwas vorschnell deinstalliert, erst nochmal drüber nachdenken.

;-)
NZC

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Radar Rider „@ Kaaa... Es steht Dir natürlich frei, mir übel zu nehmen was immer Du willst,...“
Optionen

Hola,
da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten- oder?
Dabei war war doch sooo ernst nicht gemeint. Hast Du dieses ";-)" ev. übersehen?
Na, wie dem auch sei, einiges möchte ich nun doch noch klarstellen:

"Und daß jeder der mit PCs und Netzwerken Geld verdient gleich des Satans ist, spricht nur zu deutlich aus Deinen halbsätzigen Zeilen."
...dem ist natürlich nicht so, ich weiß nicht wie Du darauf kommst, wie könnte ich mein Lieblingsspielzeug verteufeln und wäre ich dann überhaupt hier?

"Da haben schlampig designte Hitzeproduzenten wie Athlons nichts zu suchen, bei 70 % Luftfeuchtigkeit und bis zu 40 Grad Umgebungstemperatur gehen die Spielespezialisten nunmal zu leicht kaputt, aber zum MonsterInDunklenGängenTötenWährendManAufdemSchreibtischstuhlChipsFuttert sind sie sicher gut."

Dieser Satz quillt gerade zu über vor Vorurteilen, ich wage zu bezweifeln, daß Du jemals mit einem AMD-System zu tun hattest- obendrein widerspricht er dem nachfolgenden Satz zum Thema Verteufeln oder Hochloben...es sei denn dieser bezieht sich lediglich auf Betriebssysteme. Hast Du jemals einen Hitztetod eines AMD-Systems bei 70% Luftfeuchtigkeit und 40° Temp.live miterlebt? Ich nicht.
Dazu ist schon etwas mehr nötig.
Und warum soll ein PC, der zum "MonsterInDunklenGängenTötenWährendManAufdemSchreibtischstuhlChipsFuttert"
geeignet ist UND dabei auch stabil läuft nicht auch andere, weniger Hardwarebeanspruchende Aufgaben erledigen können?
(Übrigens interessieren mich derlei Games nicht und Chips mag ich auch nicht).
Ja, und seit es u.a. Arctic Copper Silent Kühler gibt, sind auch LEISE AMD-Systeme Realität geworden. Ist nunmal so.

Abschließend möchte ich sagen, daß mein erstes Posting wie bereits o.a. nicht ernst gemeint war- falls es diesen Anschein hatte, tut es mir leid. Andererseits mag ich es nicht, wenn immer dieselben Vorurteile (auch) bez. AMD heruntergeleiert werden. Die sind einfach überholt und nicht mehr zutreffend. Wie so vieles andere in diesem Bereich.
Rozumiesz?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen