Off Topic 20.422 Themen, 226.834 Beiträge

Rechtsfrage

KoP666 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ein Freund von mir hat neben meinen PC eine Cola offen stehen gelassen, obwohl ich es ihn schon öfters gesagt habe, dass er sie zumachen soll. Als meine kleine Schwester(4jahre) an den Tisch angestoßen ist, fiel die Cola um und lief über meinen PC, der nun einen Schaden davon getragen hat.
Nun möchte ich wissen ob mein Freund schuld an dem ausschütten ist und ob er mir meinen kaputten PC ersetze muss.(bzw. er eine Teilschuld zumindest hat)

Wenn das hier das falsche Forum ist, dann postet bitte einen link zu einem andren, da ich keins finde:-(

bei Antwort benachrichtigen
wie definiert man Freund?? Gurus
J-G-W KoP666 „Rechtsfrage“
Optionen

Getränke stellt man in der Regel offen im Becher auf den Tisch, den Boden etc.
Diese immer zu verschließen ist unlogisch und kann nicht verlangt werden.
Damit ist Dein "Freund" nicht schild an der Sache. seine PHV wird den Schaden daher richtigerweise ablehnen.
Schuld die die kleine Göre!
Aber, kinder mit 4 jahren sind nicht Schuld-/Deliktfähig. Dafür haften höchstens die zu der Zeit Erziehungsberechtigten, wenn sie ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben.
Wenn, so habe ich das verstanden, das aber im eigenen Haus passiert ist, trift dieser Punkt zu 98% nicht zu. Daher git in so einem Fall IMMER Pech gehabt!!! Schadensersatz gibt es bei schäden durch 4-Jahrige nicht!
dazu kommt der nächste Punkt, dieser Rabauke ist Deine Schwester. Im Normalfall sind Schadensersatzansprüche innerhalb der Familie vom Versicherungsschutz ausgeschlossen, zumindest wenn sie in häuslicher Gemeinschaft leben und daher nur einen Vertrag haben.
Anderst würde das aussehen, wenn deine 16-jährige Schwester Dich in Deiner eigenen Wohnung besucht hätte, und, im Gegensatz zu Dir, über Eure Eltern mitversichert wäre.
(Versicherungskaufmann seit 1982)

bei Antwort benachrichtigen