Off Topic 20.543 Themen, 228.181 Beiträge

Rechtsfrage

KoP666 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ein Freund von mir hat neben meinen PC eine Cola offen stehen gelassen, obwohl ich es ihn schon öfters gesagt habe, dass er sie zumachen soll. Als meine kleine Schwester(4jahre) an den Tisch angestoßen ist, fiel die Cola um und lief über meinen PC, der nun einen Schaden davon getragen hat.
Nun möchte ich wissen ob mein Freund schuld an dem ausschütten ist und ob er mir meinen kaputten PC ersetze muss.(bzw. er eine Teilschuld zumindest hat)

Wenn das hier das falsche Forum ist, dann postet bitte einen link zu einem andren, da ich keins finde:-(

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 KoP666 „Rechtsfrage“
Optionen

Er hat ja nicht die Cola umgehauen, genausogut kannste gleich die Firma Coca-Cola verklagen, weil sie die Cola produziert hat. Obwohl, in den USA könntest damit wohl sogar ein paar Millionen rausschinden hehee

hiddenpeak KoP666 „Rechtsfrage“
Optionen

Ich mach mir so meine Gedanken über die Tragfähigkeit von 'Freundschaften'.......
Gurus KoP666 „Rechtsfrage“
Optionen

wie definiert man Freund??

Nörgler Gurus „wie definiert man Freund??“
Optionen

Ein Freund ist z. B. jemand, der einer Bitte nachkommt. Oder aber zumindest auf kleine 4-jährige Kinder aufpaßt, weil er in der Lage, ist auf Grund der Mißachtung einer Bitte wenigstens zwei Schritte weiter zu denken.
Ansonsten ist ein Freund jemand, der bei völliger Ignorierung vorstehend aufgeführter Aspekte ein superdickes Portemonnaie besitzt.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
hiddenpeak Nörgler „Ein Freund ist z. B. jemand, der einer Bitte nachkommt. Oder aber zumindest auf...“
Optionen

Ein Freund ist jemand, der zu Dir steht, wenn alle anderen gehen.

HP.
Spasstiger KoP666 „Rechtsfrage“
Optionen

Ein Freund ist jemand, der dir einen neuen PC kauft ;-).

Zappania KoP666 „Rechtsfrage“
Optionen

Hallo,

die meisten Menschen regeln so etwas über die Haftpflichtversicherung, die z.b. auch für solche Fälle dar ist.

mfg
Zappania

Lightning1 Zappania „Hallo, die meisten Menschen regeln so etwas über die Haftpflichtversicherung,...“
Optionen

Jo genau.. weil jede 4jährige ja sowas hat ;-)
SIE hat den Rechner ruiniert, nicht der sogenannte Freund!
Ausserdem ist mir ein Rätsel, wie man Cola in einen Rechner schütten kann, bei der Tastatur hätte ich ja nun gar nichts gesagt, weil ich gerade gestern auch meine mit Erdinger gekillt habe *g*

Soulmann63 KoP666 „Rechtsfrage“
Optionen

Wenn es ein "Freund" wäre, würdest Du hier nicht Posten! Warum? Siehe Nörgler!

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
J-G-W KoP666 „Rechtsfrage“
Optionen

Getränke stellt man in der Regel offen im Becher auf den Tisch, den Boden etc.
Diese immer zu verschließen ist unlogisch und kann nicht verlangt werden.
Damit ist Dein "Freund" nicht schild an der Sache. seine PHV wird den Schaden daher richtigerweise ablehnen.
Schuld die die kleine Göre!
Aber, kinder mit 4 jahren sind nicht Schuld-/Deliktfähig. Dafür haften höchstens die zu der Zeit Erziehungsberechtigten, wenn sie ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben.
Wenn, so habe ich das verstanden, das aber im eigenen Haus passiert ist, trift dieser Punkt zu 98% nicht zu. Daher git in so einem Fall IMMER Pech gehabt!!! Schadensersatz gibt es bei schäden durch 4-Jahrige nicht!
dazu kommt der nächste Punkt, dieser Rabauke ist Deine Schwester. Im Normalfall sind Schadensersatzansprüche innerhalb der Familie vom Versicherungsschutz ausgeschlossen, zumindest wenn sie in häuslicher Gemeinschaft leben und daher nur einen Vertrag haben.
Anderst würde das aussehen, wenn deine 16-jährige Schwester Dich in Deiner eigenen Wohnung besucht hätte, und, im Gegensatz zu Dir, über Eure Eltern mitversichert wäre.
(Versicherungskaufmann seit 1982)

KoP666 Nachtrag zu: „Rechtsfrage“
Optionen

Er hat sie nicht wie oben beschrieben auf den tisch gestellt sondern auf den tower und macht man sowas auf elektrischen geräten???

MfG KoP

Gurus KoP666 „Er hat sie nicht wie oben beschrieben auf den tisch gestellt sondern auf den...“
Optionen

ach ja, das macht man schon öfters.. ..aber auch bei einem offenen Gehäuse passiert da kaum was.. ..na morgen ist der dritte oder vierte Tag jetzt solltet ihr euch schon als Freunde geeinigt haben......

MfG
Gurus