Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Ein Rätsel ;-)

Jazzkantine / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Matrose 1,83m großer Matrose klettert auf einer Strickleiter an der Bordwand hinunter um den Namensschriftzug des Schiffes nachzupinseln.
Die Strickleiter hat einen Sprossenabstand von 0.27m. Wenn der Matrose auf Höhe des Schriftzuges ist, kann er maximal noch zwei Sprossen runtersteigen um keine nassen Füsse zubekommen. Circa 0,13m nach der letzten "Überwassersprosse" liegt die Wasserlinie.
Nun setzt die Flut ein. Das Wasser steigt ca. 0,03m pro Minute.
Wieviele Sprossen muss der Matrose hochsteigen, damit er keine nassen Füsse bekommt ????
Beachte: Körpergrösse, Sprossenabstand und Wasseranstieg pro Minute !


Wer weiss des Rätsels Lösung ??


So long


Jazz

bei Antwort benachrichtigen
keine einzige. xafford
Jazzkantine Nachtrag zu: „Ein Rätsel ;-)“
Optionen

Sehr gut !

Du wirst es nicht glauben, aber auf der Arbeit hab ich das Rätsel mal einem Dipl.Ing vorgelegt. Der gute Mann brüstet sich immer damit, was für ein toller Ingenieur er ist, das er als einzigster seines Jahrgangs eine hohe Auszeichnung bekommen hat, da super Diplom hingelegt...etc. pp.
Er kam nicht drauf...... Als ich im dann erklärte, daß das Schiff mitsteigt, kam er mit der Theorie "Wenn die Ankerketten zu kurz sind, dann ziehts das Schiff unter Wasser". Jo...sischer sischer. Ne Ankerkette reicht auch nur bis zum Boden des Hafenbeckens und wenn der Anker mal fest ist, dann für immer..*gg*
Auf jeden Fall hatte ich ne mords Gaudi, als der Herr Superingenieur sich von einem einfachen Angestellten (O-Ton) "Blosstellen" ließ. Sei Kopp wurde hochrot und er verschwand erstmal zum Kaffeeautomaten.

So long

Jazz

bei Antwort benachrichtigen
Na ich Tippe mal SmallAl