Off Topic 20.047 Themen, 222.119 Beiträge

Ein Rätsel ;-)

Jazzkantine / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Matrose 1,83m großer Matrose klettert auf einer Strickleiter an der Bordwand hinunter um den Namensschriftzug des Schiffes nachzupinseln.
Die Strickleiter hat einen Sprossenabstand von 0.27m. Wenn der Matrose auf Höhe des Schriftzuges ist, kann er maximal noch zwei Sprossen runtersteigen um keine nassen Füsse zubekommen. Circa 0,13m nach der letzten "Überwassersprosse" liegt die Wasserlinie.
Nun setzt die Flut ein. Das Wasser steigt ca. 0,03m pro Minute.
Wieviele Sprossen muss der Matrose hochsteigen, damit er keine nassen Füsse bekommt ????
Beachte: Körpergrösse, Sprossenabstand und Wasseranstieg pro Minute !


Wer weiss des Rätsels Lösung ??


So long


Jazz

bei Antwort benachrichtigen
xafford Jazzkantine „Ein Rätsel ;-)“
Optionen

keine einzige.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Jazzkantine „Ein Rätsel ;-)“
Optionen

Tjo, würd ich auch sagen. Weil das Schiff mit ansteigt?!?

Und wenn dass Schiff nicht mitansteigt (weil's 'n Leck hat oder weiß der Geier), dann hilft ihm auch kein hochkrackseln mehr. Dass Wasser scheint ja nach deinen Angaben fortwährend und unaufhörlich anzusteigen.

bei Antwort benachrichtigen
Jazzkantine Plazebo „Tjo, würd ich auch sagen. Weil das Schiff mit ansteigt?!? Und wenn dass Schiff...“
Optionen

Der Wasseranstieg ist nicht unaufhörlich. Es bezog sich auf Ebbe und Flut. Sorry, kam nicht so ganz rüber...
Mea maxima culpa

Jazz

bei Antwort benachrichtigen
Jazzkantine Nachtrag zu: „Ein Rätsel ;-)“
Optionen

Sehr gut !

Du wirst es nicht glauben, aber auf der Arbeit hab ich das Rätsel mal einem Dipl.Ing vorgelegt. Der gute Mann brüstet sich immer damit, was für ein toller Ingenieur er ist, das er als einzigster seines Jahrgangs eine hohe Auszeichnung bekommen hat, da super Diplom hingelegt...etc. pp.
Er kam nicht drauf...... Als ich im dann erklärte, daß das Schiff mitsteigt, kam er mit der Theorie "Wenn die Ankerketten zu kurz sind, dann ziehts das Schiff unter Wasser". Jo...sischer sischer. Ne Ankerkette reicht auch nur bis zum Boden des Hafenbeckens und wenn der Anker mal fest ist, dann für immer..*gg*
Auf jeden Fall hatte ich ne mords Gaudi, als der Herr Superingenieur sich von einem einfachen Angestellten (O-Ton) "Blosstellen" ließ. Sei Kopp wurde hochrot und er verschwand erstmal zum Kaffeeautomaten.

So long

Jazz

bei Antwort benachrichtigen
lard Jazzkantine „Sehr gut ! Du wirst es nicht glauben, aber auf der Arbeit hab ich das Rätsel...“
Optionen

Wenn du clever gewesen waerst (in diesem Moment) dann haettest du ihn fragen koennen, wie man den Anker wider hochtreckt - Anker helfen nur gegen Abdrift - waer ja sonnst auch schlimm :)

l+

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Jazzkantine „Ein Rätsel ;-)“
Optionen

nix für ungut, das stand schon in einem Schulbuch....





(6te Klasse)

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Jazzkantine „Ein Rätsel ;-)“
Optionen

Der Baum wächst 20 cm pro Jahr.
Wie hoch ist der nichtrostende Nagel nach 13 Jahren?

Nicht antworten:
Der Baum klettert keine einzige Sprosse.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Kolti „Du haust in 1m Höhe einen Nagel in einen Baumstamm...“
Optionen

Ist der Baum sehr groß gewesen 1m.

1m plus X, wobei X kleiner wird je größer der Baum am Anfang war.

Ist mein Sohn dabei gewesen - 0m (denn dann liegt der Nagel irgendwo rum).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Kolti „Du haust in 1m Höhe einen Nagel in einen Baumstamm...“
Optionen

wie hoch ist der Baum heute?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Kolti „Du haust in 1m Höhe einen Nagel in einen Baumstamm...“
Optionen

2,30

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Gurus xafford „Du haust in 1m Höhe einen Nagel in einen Baumstamm...“
Optionen

Hai xaff,
bei einer Eibe ca. 34cm

bei Antwort benachrichtigen
xafford Gurus „Du haust in 1m Höhe einen Nagel in einen Baumstamm...“
Optionen

is mir auch erst nach dem posten aufgefallen, daß meine antwort falsch war...reingefallen

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen