Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner richtig einbauen???

Hitman200001@aol.com / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hi


kann mir jemand sagen wie ich ein cd brenner richtig einbaue??


welches kabel an welches laufwerk u.s.w


thx 4 Help

@ndy Hitman200001@aol.com „Brenner richtig einbauen???“
Optionen

Zu Hitman2000001 : Prinzipiel richtig aber heutezutage vernachlässigbar, stammt aus einer Zeit vor ATAPI, damals zogen die "lahmen" CD Laufw. und Brenner die Leistung aller am Kabel angeschlossenen Geräte auf das Niveau des langsamsten Geräts und Nachteil von IDE: jeder Kontroller (normalerweise 2 Stück Onboard) kann entweder lesen oder schreiben, egal ob an Gerät 0 (Master) oder 1 (Slave). Wenn also die Festplatte am Kontroller 1 (Primary) als Master hängt und der Brenner am Kontroller 2 (Secondary) auch als Master (nur ein Beispiel) dann könnte gleichzeitig von der Platte gelesen und auf den Brenner geschrieben werden. Hänge ich jetzt noch ein CD-ROM an Kontroller 1 als Slave, kann ich gleichzeitig von CD lesen was auf Brenner geschrieben werden soll, leider ist dann da rippen von CD auf Platte wieder relativ langsam, weil ja Platte und CD am gleichen Kontroller hängen (lesen oder schreiben). Da jeder IDE Steuerbefehl CPU Leistung beansprucht und damals Burnproof etc. noch in den Sternen stand gab es öfters mal einen Buffer Underrun - der Brenner wollte mehr schreiben als die Datenquelle hergab, der Datenstrom riß ab, es gab eine leerstelle auf dem Rohling - Ende von Rohling. Heute spielt es keine so große Rolle mehr, da 1. die Kontroller und die CPUs leistungsfähiger sind und 2. Burnproof etc. das Schlimmste verhindert - bei guter Planung kann man sein System jedoch so einrichten, wie es später optimal genutzt werden soll (wobei DVD/CD + Brenner am gleichen Kontroller sinnvoll ist - Original 1x auf Platte rippen, danach beliebig viele Kopien toasten) On the fly Kopieren ist oft langsamer wie der UMWEG über die Platte, denn: wenn das CD-ROM aus irgendwelchen (Kopierschutz?-)Gründen langsam oder kaum Daten liefert schaltet der Brenner erst mal auf Pause um dann langsam wieder auf Touren zu kommen, der Lesevorgang ist also nich beeinflussbar und bleibt abhängig von Original und Leistung des CD-Roms, der Brennvorgang ist aber schneller, wenn am Stück geschrieben werden kann.

Zum Verkabeln:
IDE Kabel haben eine Markierung - diese ist in 99,999% aller Fälle an der Seite, auf der der Stromstecker des Geräts am nächsten liegt (die meisten Floppys übrigens auch).
Zudem haben sie in 99,999% 3 Abgriffen, den am langen Kabelteil (bei guten neueren U-DMA 66/100/133 Kabeln blau) steckt man auf den Kontroller / Motherboard den entferntesten (bei guten neueren UDMA 66/100/133 Kabeln schwarz) an das MASTER Laufwerk, bleibt in der Mitte eben das SLAVE (bei guten neueren UDMA 66/100/133 Kabeln grau).
Siehe auch greg-cu und stachelbeere - Greetings, @ndy