Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Übertragung von Linux - tar - Archiven unter eine Windows NT

Harald67 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich mache derzeit ein Praktikum als IT-Kaufmann in dem ich mich mit der Datensicherung von Linux beschäftige. Da uns in der Umschulung im Unterricht nur die nötigsten Grundbefehle beigebracht wurden komme ich da mit einer Sache nicht so ganz zurecht. Vielleicht kann mir ja einer von euch netterweise helfen?
Nun zu meinem Problem. Ich hab unter Linux ein Sicherungsscript erstellt dass die normalen Verzeichnisse also z.B. /etc,/proc,/lib etc. in tar - Archive packt und ein entsprechendes Entpackungsscript. Hab dann Samba und smbclient installiert. Und auf einem zweiten Rechner auf den ich mittels Data - Switch umschalten kann unter Windows NT auf dem Laufwerk d: eine Freigabe namens LinuxBackup eingerichtet und soll nun die einzelnen tar- Archive unter Suse Linux unter diese Windows NT - Freigabe transportieren. Hat da jemand eine Idee wie dies funktionieren könnte? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus
Harald

bei Antwort benachrichtigen
Harald67 Nachtrag zu: „Übertragung von Linux - tar - Archiven unter eine Windows NT“
Optionen

Hallo,
hab zwischenzeitlich das smbclient - Problem gelöst. Die Lösung lag darin, das unter Windows NT ausser dem Administrator noch kein Benutzer angelegt war und die Option -L bei dem smbclient lediglich der Auflistung jedoch nicht der Übertragung dient. Nachdem ich unter Windows NT einen Benutzer anlegte und die -L- Option beim smbclient-Befehl wegliess. Funktionierte alles einwandfrei.
Hab jetzt allerdings ein erneutes Problem und zwar möchte ich mit dem smbmount-Befehl, die Freigabe mounten. Bei diesem Befehl muss ein Mountpoint angegeben werden. Also wollte ich einen neuen anlegen. Dies funktioniert ja dann, wie ich auf einer Internet-Seite lesen konnte mit mkdir/Mountpointname und mount /Mountpointname. Allerdings verlangt dann mount einen entsprechenden Eintrag in /etc/fstab. Ich wollte daraufhin nachträglich dort eine weitere logische Partition anlegen und diese mit dem Mountpoint Mountpointname versehen um dann diesen Mountpoint entsprechend mounten zu können. Dies ergab jedoch eine Fehlermeldung. Weisst Du vielleicht wie man dieses Problem löst?
Danke im voraus
Gruß
Harald

bei Antwort benachrichtigen