Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Welche Speicherkarte ist die Beste?

Do_Tiischa / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi! Ich hab im Bereich digitalkamera noch keine Erfahrungen und wollte fragen, ob es denn große Unterschiede zwischen den Speicherkarten gibt:, zuerstmal ob sd besser is als flash und dann, ob es da wiederum bestimmte Marken gibt, die besser sind, oder sind alle sd-speicherkarten gleich.


Ich will mir also ein Digitalkamera kaufen. Aufgrund von Preis-Leistung schwank ich noch zwischen einer S30 und einer Kodak 4330!


Vielen Dank für eure Antworten (speziell an Fetzen, der sich wohl auch hier die Finger wieder wundtippen wird ;-) !)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Do_Tiischa „Hm.....schlauer schon, aber viel verwirrter!!!!“
Optionen

Also bei den Verschlusszeiten stinkt die Kodak gnadenlos ab! Eine halbe Sekunde als längste Verschlusszeit ist so gut wie nichts! Wenn du z.B. den Mond, oder Feuerwerk, oder Sonnenuntergänge anständig aufnehmen willst, dann kannst du die Kodak vergessen!
3,7m minimum Aufnahmeabstand finde ich gelinde gesagt lächerlich bei einer Kompakten. Klar gibt es noch den ebenfalls schwachen Makromodus zwischen 0,7-7m, aber ich hätte keine Lust ständig hin und her zu experimentieren.
Das Objektiv der Canon ist ein klein wenig Lichstärker, dafür ist der Telebereich schwächer.
Die Canon hat Macro ab 10 cm und 15s Langzeitbelichtung. Jetzt kommt der Hit: die S30 geht von ISO 50 bis ISO 800 und kann RAW Daten aufzeichnen, die sind optimal um das Bild nachträglich noch zu bearbeiten. Die Qualtät ist auch noch besser. ISO 800 rauscht zwar ganz ordentlich, aber wenn man will kann man es auch als Stilmittel einsetzen.
Die Kodak kann nur 120-200 und das nur automatisch. Bei der Canon kann ich praktisch alles manuell einstellen, was die Kodak automatisch macht. Dadurch hat man eben auch die Chance sich zu entwickeln und das teure Spielzeug wird im Grunde nie langweilig. Kurz mit der Canon kann man fotografieren und wenn man will auch nur knipsen, mit der Kodak kann man eigentlich nur knipsen.
Wie gesagt die Batterien sind fies teuer und der Blitz neigt im Nahbereich zum Überbelichten. Das sind aber schon die Dinge die mich am meisten genervt haben. Die Software ist prima, die von Kodak kenn ich nicht.
256MB sind sicher genug, wenn du im Jahr nicht mehr als 100 Bilder machst, aber mit ner Digicam kann mans eben auch krachen lassen. Da wird es gerade Unterwegs schon eng. Ich hab mit meinem Bruder und meiner Schwester in 3 Tagen in Berlin schon 1000 Bilder gemacht!
Am Ende kommt es darauf an was du machen möchtest und wohin du gedenkst dich zu entwickeln. Kamera kaufen ist ein hartes Stück Arbeit, wenn man sich damit befasst, aber das Ergebnis lohnt sich, ist die Belohnung. Hehe, Zen, oder wie ich mir eine Digitalamera kaufte.
Für 290€ ist die S30 sicher ein guter Deal. Ich glaube aber, dass du deine Eltern glücklich machen würdest, wenn du kurzfristig reich heiratest! ;)
Mich würdest du fröhlich stimmen, wenn du versprichst in Zukunft den Standard mit D am Ende zu schreiben. Es kommt nicht von Standarte, der Fahne. Ich hab das Wort in letzter Zeit so oft falsch geschrieben gesehen, dass mir diese Anmerkung ein Bedürfnis war. Ist nicht bös gemeint.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Congratulations :-D Olaf19
Regionales @Do Tiischa Olaf19