Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows legt nach Start Kunstpause ein

Jayage / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
nach jedem (Neu-)Start von Windows direkt nach der Benutzeranmeldung sehe ich für ca. 10 sec den Mauszeiger mit der Uhr. Ich kann in der Zeit zwar schon normal arbeiten (der PC ist also nicht blockiert).
Mich würde aber mal interessieren was Windows da macht.

Es handelt sich hier im übrigen um eine ganz frische Installation. Außer Treiber ist noch nichts installiert. Der Effekt trat allerdings schon auf, bevor irgendwelche Treiber installiert waren.
Der einzige Unterschied zu meiner alten Installation (wo dieser Effekt nicht auftrat) ist, daß ich USB aktiviert habe, an dem bis jetzt allerdings nur die Maus hängt. (War vorher an PS2 angeschlossen)

Ich vermute deshalb, das es an USB liegt. Ist das normal?
Auch wenn ich während dieser 10 sec normal arbeiten kann, hat es doch noch einen ünschönen Nebeneffekt: Meine zusätzlichen Symbolleisten erscheinen immer erst nach diesen 10 sec. In meiner alten Installation erschienen die immer sofort.

Wer weiß Rat?
Bis denne,
Jayage

Fred Jayage „Windows legt nach Start Kunstpause ein“
Optionen

Hast Du schon Chipsatztreiber installiert? Bei VIA-Chipsätzen sind Probleme mit USB bekannt. Es gibt dafür auch einen eigenen USB-Filter-Patch zusätzlich zum Chipsatztreiber.
http://www.viaarena.com/?PageID=71

Eventuell gibts auch einen Adresskonflikt mit einem anderen Gerät. Gerade beim Hochstarten könnte eine IRQ-Kollision zwischen Soundkarte und USB-Port zu solchen Verzögerungen führen.

Ciao,
Fred