Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows legt nach Start Kunstpause ein

Jayage / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
nach jedem (Neu-)Start von Windows direkt nach der Benutzeranmeldung sehe ich für ca. 10 sec den Mauszeiger mit der Uhr. Ich kann in der Zeit zwar schon normal arbeiten (der PC ist also nicht blockiert).
Mich würde aber mal interessieren was Windows da macht.

Es handelt sich hier im übrigen um eine ganz frische Installation. Außer Treiber ist noch nichts installiert. Der Effekt trat allerdings schon auf, bevor irgendwelche Treiber installiert waren.
Der einzige Unterschied zu meiner alten Installation (wo dieser Effekt nicht auftrat) ist, daß ich USB aktiviert habe, an dem bis jetzt allerdings nur die Maus hängt. (War vorher an PS2 angeschlossen)

Ich vermute deshalb, das es an USB liegt. Ist das normal?
Auch wenn ich während dieser 10 sec normal arbeiten kann, hat es doch noch einen ünschönen Nebeneffekt: Meine zusätzlichen Symbolleisten erscheinen immer erst nach diesen 10 sec. In meiner alten Installation erschienen die immer sofort.

Wer weiß Rat?
Bis denne,
Jayage

Fred Jayage „Windows legt nach Start Kunstpause ein“
Optionen

Hast Du schon Chipsatztreiber installiert? Bei VIA-Chipsätzen sind Probleme mit USB bekannt. Es gibt dafür auch einen eigenen USB-Filter-Patch zusätzlich zum Chipsatztreiber.
http://www.viaarena.com/?PageID=71

Eventuell gibts auch einen Adresskonflikt mit einem anderen Gerät. Gerade beim Hochstarten könnte eine IRQ-Kollision zwischen Soundkarte und USB-Port zu solchen Verzögerungen führen.

Ciao,
Fred

winnigorny Jayage „Windows legt nach Start Kunstpause ein“
Optionen

Tja, kann alles aber auch gaaaanz viel einfacher sein: Bei mir hab ich auch eine Kunstpause von 5 - 10 Sek. - Find das aber alles völlig normal, weil Fritzfax wird gestartet, der Virenscanner startet, der 0190-Warener startet, mein VIA-Busmaster-Tool startet und das ASUS-Control-Panes der GraKa auch.

Wenn dus nicht ausgeschaltet hat (wie ich) startet auch noch "Terminplaner von Windows" um irgendwelche Windows-Task von wegen Platte optimieren und so (SchedulingAgent/mstask.exe). - Datt allein kostet schon alles so seine Zeit.

Dann ist auch noch interessant, was für Programme - und was für andere Programme als auf dem alten System - installiert ist. - Die tragen sich meistens auch ganz frech in die Task-Leiste und/oder den Autostart ein oder lassen irgendwas im Hintergrund starten (Viren können natürlich auch aktiv sein) und kosten dann Systemressourcen und Zeit.

Also erst mal: Start/Ausführen/msconfig/ und da die Autostart-Karteikarte in Augenschein nehmen. - Watt haste da denn alles am laufen? - Je weniger, desto flotter startet Windows.
(Natürlich darfste nicht wahllos das Häkchen vor allen Einträgen entfernen, gell?? Den TaskMonitor würd ich schon laufen lassen und SystemTry und ScanRegistry ebenso - Windows soll ja laufen und ne Registry-Überwachung ist bei Reparaturversuchen schon wichtig.

Jayage Nachtrag zu: „Windows legt nach Start Kunstpause ein“
Optionen

Danke Fred und winnigorny, für eure Antworten. Haben mir aber noch nicht weitergeholfen.
Ich hab nochmal einen neuen Thread gestartet, mit meinen neuen Erkenntnissen und mehr Details über mein System (bevor dieser Thread hier in der Versenkung verschwindet ;-))