Drucker, Scanner, Kombis 11.467 Themen, 46.510 Beiträge

Wie sehen gescannte Foto-Negative aus?

Holger / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vielleicht ein blöde Frage, aber:
Es gibt doch jetzt schon für kleines Geld Scanner mit Durchlichtaufsatz für Dias und Negative (z.B. HP 3570). Bei Dias ist mir die Sache klar aber was passiert bei Negativen? Wenn ich die per Duchlichteinheit scanne erhalte ich doch ein S/W-Bild am Monitor, eben ein Negativ. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Ich habe nämlich noch jede Menge alter Negative, die ich auf diesem Wege einmal dauerhaft archivieren möchte. Oder wäre es doch besser, die Papierabzüge davon zu scannen? Wo ist die Qualität besser?
Gruß
Holger

bei Antwort benachrichtigen
Holger Nachtrag zu: „Wie sehen gescannte Foto-Negative aus?“
Optionen

Ah, danke. Jetzt hab ich es verstanden. Die Software modelt also ein Negativ um, dies war mir eben nicht klar, der Scanner alleine kann es ja nicht. Welcher ist den zu empfehlen? Canon macht mir einen guten Eindruck und kann auch 2400dpi. Was meint ihr?

bei Antwort benachrichtigen