Allgemeines 21.936 Themen, 147.381 Beiträge

Bassbox brummt unregelmäßig. Grund unklar

nokiasuperfan / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte helft mir! Ich habe eine Dolby-Digital Anlage von Pioneer mit Lautsprechern von ELAC und natürlich eine aktive Bassbox.
Diese Bassbox fängt in unregelmäßigen Abständen an zu brummen, mal richtig laut, mal etwas leiser. Die Box brummt gelegentlich auch, wenn die Musikanlage ausgeschaltet ist. Die Bassbox ist nur am Netz und wartet auf ein Signal der Musikanlage, welches die Bassbox automatisch aktiviert Ich muss dann die Bassbox kurz aussalten, oder das original Bassboxkabel (Audiokabel) herausziehen und wieder einstecken oder manchmal genügt es, irgend wo in der Wohnung eine Lampe (wir haben Relaisschaltung 12V) einschalten und wieder ausschalten und das Brummen ist weg. Was kann das sein? Der Steckdosenstromkreis im Wohnzimmer, hier sind zwar in verschiedenen Steckdosen, aber an der gleichen Sicherung die Anlage und die Bassbox angeschlossen.
Was kann die Ursache sein?

bei Antwort benachrichtigen
Fäntli nokiasuperfan „Bassbox brummt unregelmäßig. Grund unklar“
Optionen

Hatte das Problem auch. Konnte das folgendermassen beheben: wie Tilo sagt Merfachsteckdose verwenden UND alle Gerätegeäuse vom Vorverstärker aus Sternförmig! mit CU-Litzen mit grossem Querschnitt (habe 6mm2) verbinden. Auf gute Kontakte achten. Bei mir läuft es so seit 10 Monaten brummfrei.

bei Antwort benachrichtigen