Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Bassbox brummt unregelmäßig. Grund unklar

nokiasuperfan / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte helft mir! Ich habe eine Dolby-Digital Anlage von Pioneer mit Lautsprechern von ELAC und natürlich eine aktive Bassbox.
Diese Bassbox fängt in unregelmäßigen Abständen an zu brummen, mal richtig laut, mal etwas leiser. Die Box brummt gelegentlich auch, wenn die Musikanlage ausgeschaltet ist. Die Bassbox ist nur am Netz und wartet auf ein Signal der Musikanlage, welches die Bassbox automatisch aktiviert Ich muss dann die Bassbox kurz aussalten, oder das original Bassboxkabel (Audiokabel) herausziehen und wieder einstecken oder manchmal genügt es, irgend wo in der Wohnung eine Lampe (wir haben Relaisschaltung 12V) einschalten und wieder ausschalten und das Brummen ist weg. Was kann das sein? Der Steckdosenstromkreis im Wohnzimmer, hier sind zwar in verschiedenen Steckdosen, aber an der gleichen Sicherung die Anlage und die Bassbox angeschlossen.
Was kann die Ursache sein?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke nokiasuperfan „Bassbox brummt unregelmäßig. Grund unklar“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Phänomen kürzlich auch. Mein Subwoofer (Boxen von Canton 5+1) brummte manchmal kurz auf, obwohl der Verstärker nicht an war. Eine Erklärung dafür hatte ein Bekannter parat, nämlich wenn in der Nähe eine Handy eingeschaltet wird. Ich kann das aber nicht so ganz nachvollziehen. Ich hab mal mein Handy direkt neben dem Subwoofer eingeschaltet und nix is passiert. Eine Erklärung wäre vielleicht, dass in der Zeit, als das Brummen auftrat (nur ein, zwei Tage) vor unserem Haus Bauarbeiten stattfanden (Bürgersteig aufbuddeln, irgendwas in der Erde machen, keine Ahnung was). Jedenfalls war nach Abschluß der Arbeiten auch Schluß mit dem Brummen.
Nix für Ungut
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen