Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.545 Themen, 109.546 Beiträge

C: Platte reagiert nicht mehr!

lilyt / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem mit unserem Zweit-PC, bei dem ich einfach nicht weiter weiß: von einer Minute auf die andere reagiert die C: Partition der Samsung 40 GB Festplatte nicht mehr, auf der natürlich auch das Betriebssystem (Win98SE) liegt. Das Ganze ist während dem CD-Brennen passiert, die CD wurde zwar noch zuende gebrannt, aber dann kam schon die Fehlermeldung von Nero 'Kann nicht auf C: schreiben' oder ähnlich, auch andere Programme wie Windows-Explorer funktionierten auf einmal nicht mehr. Nach einem Neustart (großer Fehler!) ging gar nichts mehr ich bekomme seitdem beim Booten nur noch eine Meldung à la 'Kein Betriebssystem zu finden'. Allerdings wird C: in BIOS/DOS erkannt, ich kann die Partition (nach dem Booten mit der Win98-Startdisk) sogar auswählen, aber bei allem, was darüber hinaus geht ('dir', 'copy...' etc) sagt mir mein Computer nur 'Ungültiger Medientyp auf LW C:' und genauer, dass keine Bezeichnung gefunden werden konnte. Irgendwann habe ich auch einmal was von einem falschen Parameterformat gelesen. (Die anderen Partitionen funktionieren problemlos.)


Bevor ich irgend etwas unternehme, was alles noch schlimmer macht, frage ich hier lieber mal in die Runde, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem hat. Würde es etwas bringen, am MBR herumzudoktern? Formatieren und versuchen, das Betriebssystem neu zu installieren, will ich erst als allerletztes Mittel einsetzen, nachdem ich alles andere versucht habe, da seit dem Crash auch das CD-Rom-Laufwerk Mucken macht und ich am Ende gar nichts mehr installieren kann.


Nun gut, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, und sei es nur mit einer Idee. Danke schonmal! *Ina

bei Antwort benachrichtigen
null lilyt „C: Platte reagiert nicht mehr!“
Optionen

Problem anscheinend gelöst, teilweise Entwarnung.

Habe jetzt wohl die "Quelle" des Übels gefunden - "Rain" nicht wieder installiert bzw. entfernt - und alles scheint wieder problemlos zu funktionieren.

Entweder ist in dieser erst kürzlich gesaugten EXE tatsächlich ein Virus, oder dieses CPU-Kühllungs-Tool verursacht bei einer bestimmten Prozzi, Brett, HDD, ... Kombination einen "Fehler".
Komisch nur, daß zuerst alles wunderbar läuft, nach ca. einem Tag aber die Platte komplett blockiert ist.

Entgegen meinen bisherigen Vermutungen scheint sich dieses "Virus" doch nicht auszubreiten (infiziert wohl doch keine anderen EXEn).

Falls das gleiche Problem doch wieder auftauchen sollte, einfach mit Diag-Tool die Platte testen und alles läuft wieder. Falls dies nicht klappt hilft ein CMOS-Clear und das Diag-Tool erkennt die Platten wieder.

Ok, ich habe ziemlich viel Wind gemacht, aber ein durch ein Software-Programm verursachter "simulierter Hardwaredefekt" ist schon ungewöhnlich, zumal die EXE von '98 ist und ziemlich weit verbreitet sein dürfte. Leider dauert es beim Compi meistens lange, bis man den Fehler gefunden hat. Ungewöhlich bleibt aber, daß mehrere User das gleiche Prob im gleichen Zeitraum zu haben scheinen.

Garantien gibt's wie immer beim Compi überhaupt nicht - alles ist möglich, auch das Unvorstellbare.

Anstelle von "Rain" läuft jetzt "Waterfall" - macht fast das gleiche, nur ohne "Nebeneffekt".

Falls alles doch nur "Zufall" war, so ist dies zumindest eine tolle Idee für ein neues Virus, denn der Fehler war reproduzierbar.

...... und so geht die Suche nach der wahren Ursache weiter...........

bei Antwort benachrichtigen